Archiv 2007/2008 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Lernzirkel - Unterricht mal anders eingestellt am: 24.04.2008

Pädagogischer Tag an der Staatlichen Wirtschaftsschule / Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf

Der Pädagogische Tag der Staatlichen Wirtschaftsschule und Kaufmännsichen Berufsschule Deggendorf stand diesmal ganz im Zeichen einer Unterrichtsmethode. Das Kollegium der beiden beruflichen Schulen befasste sich intensiv mit Lernzirkeln.
Das System "Lernzirkel" stammt ursprünglich aus dem Bereich des Sports. Viele erinnern sich sicher noch an das schweißtreibende Zirkeltraining. Für den normalen Unterricht hat man eine abgewandelte Form entwickelt, die allerdings im Vorfeld sehr straffe Organisation und viel Material erfordert.
Im Rahmen einer zweigeteilten Fortbildung gab es für die Lehrkräfte der Staatlichen Wirtschaftsschule/Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf am ersten Tag eine Einweisung im theoretischen Unterbau. Für einen Lernzirkel werden im Klassenzimmer verschiedene Stationen aufgebaut, die von möglichst kleinen Schülergruppen in frei wählbarer Reihenfolge aufgesucht werden. An jeder Station liegt ein klarer Aufgabenplan. Mit Hilfe von Texten, Bildern, Definitionen und vielem anderen wird der Schüler oder die Gruppe gefordert, sich den Stoff selbst zu erarbeiten. Arbeitsblätter zur Sicherung der Inhalte und ein Lösungsordner für die gestellten Aufgaben machen das Ergebnis für alle kontrollierbar.
Ziele eines Lernzirkels sollen neben der Stoffvermittlung vor allem Abwechslung und eine andere Lernmethode für den Schüler sein, so die Referentin StRin Anna Ranzinger von der BS II Passau. Vorteile für den Schüler sind laut der Referentin individuelle Zeiteinteilung, Lernen mit allen Sinnen und die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen.
Damit die Theorie nicht Theorie bleibt, waren für die Lehrer anschließend drei Lernzirkel zur Bearbeitung aufgebaut zu den Themen "Theorie des Lernzirkels", "Ausbildungsvertrag" und "Bargeldloser Zahlungsverkehr". Ausgehend von diesen Erkenntnissen vereinbarte das Kollegium für das Schuljahr 2008/2009 in jeder Fachschaft einen Lernzirkel zu erstellen, diesen im Unterricht einzusetzen und von den Schülern evaluieren zu lassen. Der Einstieg in diese praktische Phase erfolgte bereits im samstäglichen zweiten Teil des Pädagogischen Tages. Fachbereichsintern wurden dabei die einzelnen Stationen der Lernzirkel festgelegt, Zeitvorgaben definiert und Verantwortliche benannt. In der abschließenden Präsentation vor dem gesamten Kollegium stellten die Fachbereiche ihre Ergebnisse vor. Einig war man sich darüber, dass durch diese Methode mehr Schüleraktivierung und Abwechslung in den Schulalltag gebracht wird.

Bilderreihe: Kollegen der Staatlichen Wirtschaftsschule/Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf beim Erstellen eines Lernzirkels


Zusätzliche Fotostrecke zum Archiveintrag:
Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

   












Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen