Archiv 2006/2007 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Abschlussfeier der Staatlichen Wirtschaftsschule D... eingestellt am: 20.07.2007

Schulzeit ist auch Reifezeit

Abschlussfeier der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

120 Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule unterzogen sich der bayernweit einheitlichen Abschlussprüfung - mit einem sehr erfreulichen Ergebnis. 119 haben das Bildungsziel erreicht und wurden nun in eine weitere Etappe des Lebens entlassen: Der Feier in der Aula des Berufszentrums ging ein Abschlussgottesdienst in St. Martin mit Stadtpfarrer Wolfgang Riedl voraus. Schulchor, Instrumentalisten und Lehrer begleiteten unter Führung von Bettina Scholz die Verabschiedung. Im Namen der Stadt wünschte 2. Bürgermeister Peter Volkmer alles Gute für die weiteren Ausbildungsstufen.

Landratsvize Peter Erl überbrachte die Glückwünsche des Landkreises. Trotz Prüfungsstress seien tolle Leistungen erbracht worden, dank der guten Lehrerschaft. Erl zeigte sich erfreut, an Sarah Guhl den Staatspreis für die beste schulische Leistung übergeben zu können. Schulleiter OStD Johann Riedl ehrte die Schulbesten Marion Pohl, Christian Artinger, Jessica Zehrer und Patrick Kronschnabl.

Studiendirektor Peter Werner zeichnete den Weg des zivilisierten und respektvollen Umgangs mit anderen nach, der in der Schule geprägt wurde. In der Abschlussprüfung im Fach Deutsch mussten Anstand und Benehmen in der Textanalyse bearbeitet werden. Es war dem Studiendirektor ein Anliegen festzustellen, dass die Schulabgänger kaum Anlass zur Klage gegeben hätten. Ihr wart in der Regel anständig, höflich, freundlich und offen."

Das Leben ist das, was wir daraus machen", propagierte einst der amerikanische Schriftsteller Henry Miller. Laut Schulleiter Johann Riedl trifft diese Lebensweisheit für die Absolventen mit dem Schulabschluss ein Stück weit zu. Eine wichtige Etappe im jungen Leben sei nun gemeistert. Riedl freute sich, dass 119 das Bildungsziel der Wirtschaftsschule erreicht haben. Die meisten werden eine Berufsausbildung im dualen Ausbildungssystem antreten. Durch die konsequente Ausrichtung aller Fächer und Tätigkeiten auf einen späteren Berufseinsatz, insbesondere im kaufmännischen Bereich, erhalte die Wirtschaftsschule ihr unverwechselbares Profil. Dadurch werde ein unverzichtbarer Grundstein für einen erfolgreichen Start ins Berufslegen gelegt, um die Jungendlichen auf das Leben in der Wissens- und Informationsgesellschaft vorzubereiten. Unsere Absolventen sind auf dem Lehrstellenmarkt gefragte Leute und erhalten anspruchsvolle, zukunftsorientierte Arbeitsplätze", sagte Riedl und belegte dies mit einer hervorragenden Vermittlungsquote. Der Schulleiter wünschte den Absolventen auf den weiteren Etappen der Lebenstour die richtige Dosis, um einerseits die gesteckten beruflichen und schulischen Anforderungen zu erfüllen, anderseits aber soziale Tugenden wie Rücksichtnahme, Verantwortung oder Toleranz gerecht zu werden.

Acht Jahre war Roland Bachinger als Elternbeiratsvorsitzender tätig. In seiner letzten Rede sagte er, dass die Schulzeit auch als Reifezeit zu sehen sei. Er dankte allen Lehrern, die sich für ihre Schüler eingesetzt und den Unterricht lebendig gestaltet haben.

Entnommen aus: Deggendorfer Zeitung - 23. Juli 2007

Absolvia 2007


Die Besten des Abschlussjahrganges 2007
Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen