Archiv 2012/2013 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Schulfest 2013 eingestellt am: 31.05.2013

Schulfest der Staatlichen Wirtschaftsschule 2013 – und kein bisschen leise….

Zu einem Schulfest mit dem Motto „Survival“. lud die Deggendorfer Wirtschaftsschule vergangener Woche ein. Schülerinnen und Schüler aus den Projektarbeitsgruppen unter der Leitung der Studienräte Stefan Himmel und Christoph Schneider hatten das große Fest im Rahmen einer Projektarbeit auf die Beine gestellt. So mussten sich die Schüler schon im Vorfeld mit dem Einholen von Angeboten und der Organisation von eventuellen Programmpunkten beschäftigen. Alle möglichen Probleme einer Festorganisation durften von ihnen selbstständig bearbeitet werden, dazu zählten nicht nur die Bereitstellung der Verpflegung, sondern auch die inhaltlich komplexen Bereiche wie Werbung, Gestaltung des Platzes, Sicherheit und Technik.

Mit rund 300 Besuchern entwickelte sich das Schulfest zu einem großen Erfolg. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter, OStD Johann Riedl, begann das bunte Treiben auf dem Schulhof der Wirtschaftschule. Schon Stunden vorher hatten die Schüler den Ort in ein gemütliches „Urwaldlager“ umgewandelt. Eifrig schleppten sie Bierbänke, Bäume, Bühnenelemente, Boxen für die PA-Anlage und hängten Dekoration an Bäume und Sträucher. Die Bundeswehr unterstützte das Fest und baute mehrere Tarnnetze auf, was ein urwaldartiges Feeling im Pausenhof erzeugte. Dazu kamen sehr viele liebevoll gestaltete „Urwaldelemente“, die von den Schülern eigenhändig hergestellt worden waren.

Ein großes buntes Rahmenprogramm sorgte dafür, dass bei Groß und Klein keine Langeweile aufkam. Die Open Air-Bühne bebte! Von Volksmusik bis hin zur Schulband, es war für jeden Musikgeschmack etwas geboten.

Daneben gab es zahlreiche andere Aktivitäten. Besondere Begeisterung rief das  Minikickerturnier und eine „Gangnam Style“ – Tanzvorführung hervor.

Für das leibliche Wohl wurde durch eine hervorragende Grillabteilung gesorgt. Eine mit Bäumen und Baumtischen kunstvoll geschmückte Cocktailbar lockte mit bunten Kreationen und mit noch bunteren Namen. Selbstverständlich wurden alle Cocktails ohne Alkohol kredenzt. Mancher Besucher verließ seinen Platz an der Baum-Bar bis zum Abend nicht mehr, so lecker waren die Getränke…

Die Veranstalter vermelden, dass das Schulfest auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg gewesen ist und von Schülern, Eltern und Ehemaligen gut angenommen worden ist.

Auch die zahlreich angetreten Sanitäter vom Schulsanitätsdienst, die eine Rettungsstation mit Zelt errichtete und einen vom Malteser Hilfsdienst ausgeliehenen Rettungswagen vorführten, hatten einen ruhigen und entspannten Dienst. Größere Verletzungen waren nicht zu verzeichnen.

Na dann bleibt nur zu sagen: „Alles hat gut geklappt! Man kann sich also schon auf das nächste Fest freuen!“

StR Christoph Schneider

Gut gefüllt war der Fest-/Schulplatz


Schulband und Solisten unter der Leitung der Musiklehrerin Bettina Scholz

Grillmeister StD Andreas Kammermeier (links) mit Gehilfe

Gangnam Style - Tanzkurs für alle mit StR Reinhold Altmann
Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen