Archiv 2011/2012 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Vorlesewettbewerb der niederbayerischen Wirtschaft... eingestellt am: 20.04.2012

Vorlesewettbewerb in Straubing, Private Wirtschaftsschule für Mädchen Kasberger-Wildmann Straubing, 30.März 2012

Max Schlegl. von der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit dem wunderbaren Zauberer von Oz auf den  Platz 4

Der letzte Schultag vor den Osterferien war für sieben niederbayerische Wirtschaftsschüler voller Aufregung. Die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Schulen zwischen Landshut und Deggendorf trafen sich beim Gastgeber, der Privaten Wirtschaftsschule für Mädchen Kasberger-Wildmann Straubing, zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der 7. Klassen. Gemeinsam mit ihren Deutschlehrern - tatsächlich nur Lehrerinnen - waren die Mädchen und Buben angereist, um ihre Lesekompetenz unter Beweis zu stellen.

Aufgabe war es, zunächst einen selbst gewählten Text vorzustellen, ihn zu lesen und in der zweiten Runde dann sein Können bei einem völlig fremden Text zu zeigen

Unser Maximilian Schlegl aus der 7b durfte beginnen und überzeugte Zuhörer und Jury mit einem zügigen und textsicheren Vortrag aus dem Zauberer von Oz von Lyman Frank Baum. Nervös war er nur ein kleines bisschen, aber so ging es schließlich allen Vorlesern und deren Begleiterinnen.

Erstaunt waren die Zuhörer und erst die Wettbewerbsleser, als sie feststellten, dass trotz der freien Auswahl zwei unter ihnen exakt das gleich Buch gewählt hatten und auch noch genau die gleiche Stelle vortrugen. Es handelte sich hier um das Buch „Simpel" der französischen Autorin Marie-Aude Murail aus dem Jahr 2004. Andere Werke waren etwa „Die Auswahl" der Amerikanerin Ally Condie von 2009 oder „Saeculum" von Ursula Poznanzki.

Im zweiten Durchgang mit dem unbekannten Text ging es um „Die Schatten des Dschungels", einem Ökothriller aus der nahen Zukunft. Sandra Segl von Bücher Pustet stellte Autor und Inhalt kurz vor und dann war es wieder an den Siebtklässlern zu demonstrieren, was in ihnen steckt. Wirklich punkten konnten hier tatsächlich die Profileser. Der Text machte nämlich durchaus seine Schwierigkeiten und nicht jedes Wort wollte den Vorlesern ohne Zaudern und Stolpern über die Lippen kommen.

Allerdings war es nicht Sache aller Zuhörer, den Sieger zu bestimmen. Die Jury bestand aus Manuele Eherer vom Elternbeirat der Straubinger Schule, Carolin Bayer von der Stadtbibliothek, Sandra Segl aus dem Buchhandel und dem Leitenden Regierungsschuldirektor Josef Liebig aus Landshut. Sie bewerteten die Lesevorträge und präsentierten nach gründlicher Beratung ein mit Spannung erwartetes Ergebnis. „Sieger sind schon alle, die teilnehmen", hatte zu Beginn der Regierungsschuldirektor in seiner Begrüßung angemerkt. Aber halt nicht erster Sieger. Diesen Platz erhielt der souveräne Leser Marco Auer der Privaten Wirtschaftsschule Pindl Straubing. Platz zwei ging an Lucas Guschall aus Landshut und dritte Siegerin wurde Sophia Simbürger ebenfalls aus Landshut. Den gesammelten Platz vier teilten sich die übrigen Vorleser, darunter auch Max Schlegl.

Alle erhielten neben ihren Urkunden eine Tasche mit Lesefutter für die Ferien und einen großen Osterhasen aus Schokolade.

Ein kleines Zuckerl bekam Max noch kurz bevor es zurück nach Deggendorf ging. „Dich hätte ich weiter vorn gesehen!", flüsterte ihm eine der anderen Lehrerinnen zu. Da stimme ich ihr zu.

Edda Rose

Foto 1

Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb: Simon Hauer (3.v.links), Phillip Schneider, Maximilian Schlegl (4.u.5.v.links), Lucas Guschall, Hannah Reimann (7.u.8.v.links), Sieger Marco Auer (5.v.rechts), Sophia Simbürgen (3.v.rechts) flankiert von den Juroren Manuele Eherer (links), Carolin Bayer (2.v.links) Josef Liebig (6.v.links), Sandra Segl (4.v.rechts) und der Schulleiterin Christiane Wildmann (2.v.rechts) und Christine Freese (rechts), die alles organisierte.









Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen