Archiv 2011/2012 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Tag der offenen Tür an der Staatlichen Wirtschafts... eingestellt am: 14.02.2012

Eine moderne Schule mit Tradition

Mit dem „Tag der offenen Tür" der Staatlichen Wirtschaftsschule wurde am vergangenen Samstag das breite Spektrum des Bildungsangebots vorgestellt und ein Einblick in die Arbeit der technisch sehr gut ausgestatteten Schule gegeben.

Im Eingangsbereich vor der Aula erhielten die Besucher am Info-Stand notwendige Informationen über das weit gefächerte Bildungsangebot und Programmflyer. Schulleitung und Beratungslehrerin informierten interessierte Schüler und Eltern. Auch Vertreter des Elternbeirates boten eine Beratungsecke an. Eine Projektarbeitsgruppe unter der Leitung von Fachoberlehrerin Wenz-Hube präsentierte den Jahresbericht des vergangenen Schuljahres in Bildern, die viel Beachtung bei den Gästen fand.

Beim Gang durch das Schulhaus konnten die Gäste weitere vielfältige Projekt-Präsentationen besuchen wie  „Den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL)", darunter versteht man ein  anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen oder den Schulsanitätsdienst unter Leitung von StR Christoph Schneider. So wurde den Eltern, Schülern und Lehrern neben einer kleinen medizinischen Leistungsshow eine kostenlose Blutdruckmessung und Blutzuckerbestimmung angeboten. Daneben war es auch möglich, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Reanimationspuppen zu üben.

An vielen Orten im Schulhaus sorgten ferner die Schüler und Schülerinnen der Tutorengruppe mit leckeren Speisen und diversen Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Die Fachschaft Französisch betreute ein „Bistrot" mit französischen Leckereien und der Fachbereich Musik sorgte für den musikalischen Rahmen.

Einblicke konnte man auch in die moderne Computertechnologie mit ihrem hohen Anspruch an eine zeitgemäße Schulausbildung vollziehen. Es wurden die PC-Arbeitsplätze mit multimedialer EDV-Hardware, Beamern und anderen Geräten gezeigt, die leistungsstark für die aufwändige Software für Text sowie Bildbearbeitung geeignet sind. Die Textverarbeitungslehrer zeigten u. a. wie man „Online-Formulare erstellt" oder boten „Memory-Spiele für Shortcuts und DIN 5008" an. Auch beschäftigte man sich mit der Gestaltung eines Flyers von der Idee bis zum Druck.

Mit den Übungsfirmen „Sangro GmbH oder Bayerwald Granit GmbH" konnte auch in diesem Jahr das Kern- und Herzstück der Wirtschaftsschule bewundert werden; in diesen zwei wirklichkeitsgetreu ausgestatteten kaufmännischen Büros wickeln die Schüler die Handelsgeschäfte mit in- und ausländischen Geschäftspartnern praxisgerecht ab. Studiendirektor Johann Ernst präsentierte in diesem Zusammenhang auch den „Messestand der Übungsfirma" in Rosenheim. Ca. 80 Schulen aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Österreich, Italien waren nämlich der Einladung zur Übungsfirmenmesse nach Rosenheim gefolgt. In wochenlangen Vorbereitungen arbeiteten die Schüler bereits seit Ende des letzten Schuljahres die erforderlichen Werbe- und Verkaufsunterlagen aus, entwarfen einheitliche T-Shirts, Sonderangebote und Plakate, erstellten Flyer, Kataloge und eine Powerpoint-Präsentation.

Außerdem bot der Fachbereich Wirtschaft eine praktische Stunde im Rahmen der „Finanzbuchhaltung" an.

Das Angebot der Stundentafel konnte man „life" im gesamten Schulhaus erleben. So beschäftigte sich die Fachgruppe Deutsch in der Klasse 9 A mit  „Kommunikationsmodellen", oder in der Klasse 11 B wurden diverse „Formen der Satire" behandelt. In der Klasse 7 A bot man eine besondere „Grusellesestunde"  an. Nebenbei konnten die Eltern auch die Schulbibliothek aufsuchen und sich einen Überblick über die gutausgestattete Lehrer- und Schülerbibliothek machen. Der Fachbereich Biologie gewährte praktische Übungen im Bereich „Mikroskopieren".

Großen Andrang gab es auch beim Lernzirkel „Gesundheit" oder auch beim Projekt „Fit und gesund im Beruf".

Insgesamt, so die Rückmeldung der Besucher, überzeugte dieser „Tag der offenen Tür".

Die Präsentationen am Tag der offenen Tür, wie auch der Erfolg der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und die in der Öffentlichkeit anerkannt guten Berufsperspektiven der Absolventen der Wirtschaftsschule führen erfreulicherweise Jahr für Jahr zu hohen Schüleranmeldungen sowohl für die 4-stufige als auch für die 2-stufige Form der Wirtschaftsschule, so das Resultat des Schulleiters OStD Johann Riedl.

Gerhard Grimm, Studiendirektor
Fachbetreuer Deutsch

Bilder:
Impressionen vom Tag der offenen Tür 2012









Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen