Archiv 2011/2012 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Wirtschaftsschüler auf Abschlussfahrt in Hamburg eingestellt am: 08.11.2011

Hamburg war eine Reise wert

Hafen, Speicherstadt, Alter Elbtunnel, Reeperbahn, Wattwanderung, Mönckebergstraße, Musical: Hamburg ist eine der vielfältigsten Städte in Deutschland. Die sündige Meile in Sankt Pauli ist dabei ebenso berühmt, wie der Hamburger Hafen oder der Hamburger Michel, als Kirche das Wahrzeichen der Stadt.

Die diesjährige Abschlussfahrt führte die Klassen 10 A und 10 B der Staatlichen Wirtschaftschule in Deutschlands zweitgrößte Stadt. Während ihrer Reise konnten sie die Hansestadt in vollen Zügen genießen. Dabei gab es so viel zu sehen, so viel zu erleben und so viel zu bestaunen, dass es am Ende eher so war, dass die Zeit zu kurz wurde.

 

Stau- und stressfrei ging es von Deggendorf nach Hamburg. Noch am Nachmittag wurde bereits der Hafen entlang der Landungsbrücken erkundet. Nach dem „Abtauchen" in den 'Alten Elbtunnel' endete der Abend nach 452 Stufen über den Dächern Hamburgs auf dem Nachtmichel in 132 m Höhe.

Das Motte des ersten vollen Tages lautete: „Hamburg erleben". Den Auftakt hierzu machte eine fachkundig geleitete Stadtrundfahrt über die Trostbrücke, den Nikolaifleet und die Deichstraße zur Speicherstadt. Der Reiseführer erläuterte den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll die Bedeutung der Sehenswürdigkeiten vor Ort und versäumte es nicht, die eine oder andere Anekdote zu den Gewohnheiten der Hamburger Bürger zum Besten zu geben. So erfuhren die Schüler, dass der Hamburger Hafen auch „Tor zur Welt" genannt wird und der größte Seehafen Deutschlands, der zweitgrößte Containerhafen Europas sowie der achtgrößte weltweit ist. Diesen Welthafen konnten die Abschlussschüler schließlich am Nachmittag während einer Hafenrundfahrt mit einer Barkasse aus nächster Nähe bestaunen. Gleichzeitig erhielten sie spannende Einblicke und Ausblicke auf die historische Speicherstadt mit ihren Backsteinfassaden und Kupferdächern sowie die moderne HafenCity.

Nach einem informationsreichen Tag stand am Abend der unverzichtbare Bummel durch St. Pauli mit seiner weltberühmten Reeperbahn auf dem Programm.

 

Der zweite Tag stand im Zeichen „Nordsee erkunden". Dafür sorgte der Ganztagesausflug nach Friedrichskoog, das auf einer Halbinsel liegt, direkt am „Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer", dem größten seiner Art in Mitteleuropa. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass das Watt zweimal am Tag bei Hochwasser überflutet wird und bei Niedrigwasser wieder trocknet, wobei das Wasser oft durch tiefe Ströme (Priele) abfließt. Bei Ebbe hinterlässt dann das Wattenmeer den Eindruck einer riesigen Schlickwüste, in der das Auge auf den ersten Blick nichts Bemerkenswertes erblickt. Die Wirtschaftsschüler hörten jedoch genau hin und vernahmen ein Knistern, Schmatzen und Blubbern, verursacht von ca. 4.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Während ihrer Wattwanderung begegneten sie dann den typischen Muscheln des Wattenmeers, der Herzmuschel und der Miesmuschel. Sie lernten aber auch die eher unbekanntere Klaffmuschel und Pfeffermuschel kennen. Das Charaktertier des Watts, der Wattwurm, durfte natürlich bei der Erkundung nicht fehlen. Schließlich prägt er das typische Bild der ebenen Wattfläche: Spaghettihaufen neben Trichteröffnung.

Beeindruckt, erschöpft und mit nicht mehr ganz sauberen Hosen machten sich die Schülerinnen und Schüler am späten Nachmittag wieder auf den Weg zurück nach Hamburg. Das Disney Musical TARZAN mit atemberaubender Luftakrobatik hoch über den Köpfen der Zuschauer, überraschenden Lichteffekten, fantastischen Kostümen und der Musik von Phil Collins bildete schließlich den krönenden Abschluss eines erlebnisreichen Tages.

 

Dass Hamburg nicht nur das Tor zur Welt ist, sondern auch ein „Tor zu fernen Galaxien" sein kann, erfuhren die Abschlussschüler am dritten und letzten Tag, der sie ins Planetarium führte. Hier unternahmen sie eine Reise über viele Milliarden Lichtjahre zum Beginn von Raum und Zeit und erlebten die Geburt von Sternen und Galaxien. Sie entdeckten erstaunliche Objekte und Strukturen im Kosmos, bevor sie ihr Flug wieder zurück in die Tiefen unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, in unser Sonnensystem und zu unserem Blauen Planeten führte. Abschließend blickten sie in den Sternenhimmel über Hamburg und eine anschauliche Begegnung mit den Weiten des Alls ging zu Ende.

Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung. Hier durfte natürlich ein City-Einkaufsbummel nicht fehlen, schließlich luden viele Geschäfte zum Shoppen ein. Im Passagen-Viertel und entlang der Mönckebergstraße fühlten sich vor allem die Mädchen wohl. Aber auch bei den männlichen Teilnehmern ließen die Einkaufsgalerien keine Wünsche offen.

Am Abend schlenderten die Schülerinnen und Schüler ein letztes Mal über die Reeperbahn zu den Landungsbrücken, um im „Strandpauli", einem Beachclub mit Terrasse, eine unvergessliche Abschlussfahrt gebührend abzuschließen.

 

Am Freitag ging es schließlich wieder zurück. Pünktlich um 09:00 Uhr enterten die Teilnehmer den Bus und kamen am Abend gut gelaunt in Deggendorf an.

Von StR R. Altmann

Bild:
Ein Teil der Teilnehmer bei einer Wattwanderung


Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen