Archiv 2010/2011 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Tag der offenen Schultür 2011 eingestellt am: 21.02.2011

Mit dem „Tag der offenen Tür" der Staatlichen Wirtschaftsschule wurde am Samstag, den 19. Februar 2011 das breite Spektrum des Bildungsangebots vorgestellt und ein Einblick in die Arbeit der sehr gut ausgestatteten Staatlichen Wirtschaftsschule gegeben.

Im Eingangsbereich vor der Aula erhielten die Besucher am Info-Stand notwendige Informationen über das weit gefächerte Bildungsangebot und Programmflyer. Eine Projektarbeitsgruppe präsentierte einen selbstgedrehten Film mit dem Titel „Unsere Wirtschaftsschule", der viel Beachtung bei den Gästen fand.

Beim Gang durch das Schulhaus konnten die Gäste vielfältige Projekt-Präsentationen besuchen wie „Gesundes Pausenbrot" mit Frau Katzdobler von der AOK. Große Beachtung fand auch der Schulsanitätsdienst unter Leitung von Herrn Christoph Schneider. So wurde den Eltern, Schülern und Lehrern neben einer kleinen medizinischen Leistungsshow eine kostenlose Blutdruckmessung und Blutzuckerbestimmung angeboten. Daneben war es auch möglich, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Reanimationspuppen zu üben.

An vielen Orten im Schulhaus sorgten ferner die Schüler und Schülerinnen der Tutorengruppe sowie die SMV und der Elternbeirat mit leckeren Speisen und köstlichen Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Der Fachbereich Musik sorgte für den musikalischen Rahmen.

Einblicke konnte man auch in die moderne Computertechnologie mit ihrem hohen Anspruch an eine zeitgemäße Schulausbildung vollziehen. Es wurden die PC-Arbeitsplätze mit multimedialer EDV-Hardware, Beamern und anderen Geräten gezeigt, die leistungsstark für die aufwändige Software für Text sowie Bildbearbeitung geeignet sind. Ebenso wurde „Der schülergerechte PC" vorgestellt.

Mit den  Übungsfirmen „Sangro GmbH oder Bayerwald Granit GmbH" konnte auch in diesem Jahr das Kern- und Herzstück der Wirtschaftsschule im Neubau bewundert werden; in diesen zwei wirklichkeitsgetreu ausgestatteten kaufmännischen Büros wickeln die Schüler die Handelsgeschäfte mit in- und ausländischen Geschäftspartnern praxisgerecht ab.

Das Angebot der Stundentafel konnte man „life" im gesamten Schulhaus erleben. So zeigte die Fachgruppe Textverarbeitung Einblicke in das Tagesgeschäft des Textverarbeitungsunterrichtes. U.a. erhielten die Schüler einen Einblick in die „Layout-Gestaltung", in die „Einführung ‚ß'" und konnten praktische Erfahrungen in der „Autorenkorrektur" erleben; ferner beschäftigte man sich mit der „Bundesliga: Tabulator".

Abwechslungsreich zeigte sich auch der Englisch-, Deutsch- und Geschichtsunterricht; so erlebten die Schüler und interessierte Eltern Einblicke in die amerikanische Landeskunde und  konnten eine „mündliche Prüfung" erproben. Der Fachbereich Geschichte stellte „Brennpunkte des Weltgeschehens 2010" vor und Schüler konnten bei einem Geschichts-Quiz ihr Wissen testen. Kreativ ging es auch im Fachbereich Deutsch und Erdkunde zu. Schüler versuchten sich an einem Lernzirkel „Lyrik" oder beim Lernzirkel „Orientierung". Großes Interesse gab es auch bei dem Projekt „Bleiben Sie fit!" - Ein Übungsprogramm für jede Berufsgruppe.

Nebenbei konnten die Eltern auch die Schulbibliothek aufsuchen oder die Sportstätten besichtigen.

Rege Nachfrage  verzeichnete auch die angebotene Beratungsecke mit der Präsentation „Karrieren nach der WS".

Insgesamt, so die Rückmeldung der Besucher, überzeugte dieser „Tag der offenen Tür".

Die Präsentationen am Tag der offenen Tür, wie auch der Erfolg der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und die in der Öffentlichkeit anerkannt guten Berufsperspektiven der Absolventen der Wirtschaftsschule führen erfreulicherweise Jahr für Jahr zu hohen Schüleranmeldungen sowohl für die 4-stufige als auch für die 2-stufige Form der Wirtschaftsschule, so das Resultat des Schulleiters Johann Riedl.

Von Gerhard Grimm, Studiendirektor, Fachbetreuer Deutsch

Bild1: Auch ein Infostand zum Thema „Gesunde Pause" gehörte zum Tag der offenen Tür

Bild2: OStR Andreas Kammermeier erklärt den Besuchern das Ergebnis aus einer  Projektarbeit zum Thema "Peru"

Bild3: LAssin Cornelia Griesbeck beim Unterricht „Amerikanische Landeskunde", der großes Interesse bei den Besuchern fand


Zusätzliche Fotostrecke zum Archiveintrag:
Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern








Der Chef mit Ehemaligen
Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen