Archiv 2010/2011 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Vorlesewettbewerb an der Staatlichen Wirtschaftssc... eingestellt am: 06.02.2011

Gespannte Gesichter, aufgeregte Mienen. -  In den letzten Wochen wurden im Deutschunterricht an der Staatlichen Wirtschaftsschule in vielen Leserunden die Klassensieger ermittelt, und am 28. Januar war es so weit: Die drei besten Vorleser aus jeder siebten Klasse traten in der Schulaula an, damit der Beste unter ihnen ermittelt wurde.

Es war mucksmäuschenstill in der Aula, als die drei Klassensieger des diesjährigen  Vorlesewettbewerbs der 7. Jahrgangsstufe Elisabeth Raub (7 a), Philipp List (7 b) und Max Steger (7 c) ihre Buchfavoriten dem Publikum und der Jury vorstellten.

Der fünfköpfigen Jury gehörten der Stellvertretende Schulleiter, Herr Studiendirektor Peter Werner, die drei Deutschlehrkräfte, Frau Lehramtsassessorin Michaela Walker, Herr Studienrat Matthias Edbauer, Herr Lehramtsassessor Christoph Schneider, und der Fachbetreuer für Deutsch, Herr Studiendirektor Gerhard Grimm, an.

Im ersten Durchgang musste jeder einen selbst gewählten Text lesen. Eine breit gefächerte Auswahl aus Jugendbüchern zeigte, was Schüler in ihrer Freizeit gerne lesen. Mit diesen vorbereiteten und ausdrucksvollen vorgetragenen Texten bereiteten sie allen Zuhörern Freude.

Die Bewertungskriterien waren Textverständnis, Textgestaltung und Lesetechnik; d. h. deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo. Schließlich musste beurteilt werden, inwieweit es dem Schüler gelang, durch sein Vorlesen das Publikum zu erreichen und für das Buch, aus dem vorgelesen wurde, zu interessieren.

Im zweiten Durchgang wurde den drei Schülern ein unbekannter Text vorgelegt, nämlich von Heinrich Spoerl, Die Feuerzangenbowle. Viel Konzentration, Übersicht und Einfühlungsvermögen waren nötig, um einen solchen unbekannten Ausschnitt sinngemäß und abwechslungsreich vortragen zu können

Die spannenden Textauszüge wurden schließlich gekonnt präsentiert und die Vorleserin und Vorleser mit großem Beifall belohnt.

Mit ihrem flüssigen und publikumswirksamen Vortrag konnte Elisabeth Raub aus der Klasse 7 a den Titel für sich gewinnen und sie wird die Wirtschaftsschule Deggendorf beim Bezirksentscheid in Passau im April vertreten.

Der Stellvertretende Schulleiter, Herr Studiendirektor Peter Werner, und der Fachbetreuer und Organisator des Lesewettbewerbs, Herr Studiendirektor Gerhard Grimm, gratulieren ihr zu dem Schulsieg und wünschten viel Erfolg für die nächste Runde. Als kleine Anerkennung überreichten sie der Siegerin und dem Zweit- und Drittplatzierten eine Urkunde und jeweils ein Jugendbuch. Der Dank gilt an dieser Stelle auch der örtlichen Buchhandlung „Pustet" für die Buchspenden.

Von G. Grimm, Studiendirektor

Fachbetreuer Deutsch

 

Bild:

Von links - vorne:

Studiendirektor Gerhard Grimm, Philipp List, Max Steger, Elisabeth Raub

 

Von links - hinten:

Studienrat Matthias Edbauer, Stellvertretender Schulleiter Peter Werner, Lehramtsassessor Christoph Schneider, Lehramtsassessorin Michaela Rogler


Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen