Archiv 2010/2011 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Betriebsbesichtigung bei der Sparkasse Deggendorf eingestellt am: 10.12.2010

Im Rahmen des BWL-Unterrichts besuchte die Klasse 8 B der staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf am 30.November 2010 die Sparkasse in Deggendorf. Nach einem etwa 20 minütigen Fußmarsch durch das winterliche Deggendorf wurde die Klasse von der Sparkassenmitarbeiterin Frau Martina Sagerer im Eingangsbereich der Hauptgeschäftsstelle empfangen.

Nach einer persönlichen Vorstellung von Frau Sagerer erfuhren sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte Frau Winkler und Herr Wenninger Interessantes zur Sparkasse Deggendorf. Seit der Genehmigung 1841 und der daraus resultierenden Gründung 1842 hat sich die Sparkasse enorm entwickelt. Die ursprüngliche Aufgabe, das Geld der Bevölkerung sicher zu verwahren, wurde im Laufe der Zeit um viele Geschäftsfelder erweitert. Die Sparkasse beschäftigt mittlerweile ca. 480 Mitarbeiter, darunter 48 Auszubildende, die sich auf 26 Filialen im Landkreis Deggendorf verteilen. Mit einem Marktanteil von ca. 50 %, Gesamteinlagen in Höhe von 1.194 Mio. € und Kundenkrediten in Höhe von 948 Mio. € stellt die Sparkasse einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor für den Landkreis Deggendorf dar. Besonderes Interesse bei den Schülern erweckten vor allem Geschichten über ehemalige Bombendrohungen und Banküberfälle. So konnte einer der Banküberfälle relativ einfach vereitelt werden, weil das Fluchtfahrzeug, ein Motorrad, nicht mehr wegspringen wollte. Obwohl einige ahnungslose Passanten dem Bankräuber erst noch helfen wollten, da sie lediglich einen Bürger in Not sahen, wurde dieser von einem aufmerksamen Polizisten noch an Ort und Stelle überwältigt. Des Weiteren erfuhren die Schüler wie man Falschgeld erkennt und wann kaputte Scheine eingetauscht werden können. Dadurch, dass man mehr als die Hälfte des Scheins benötigt, wird einer möglichen Geldvermehrung durch Halbierung der Scheine vorgebeugt. Am Ende des sehr interaktiv gestalteten Vortrages durften die Schüler schätzen, welcher Geldbetrag sich in einem gepressten Paket aus zerkleinerten Geldscheinen befand. Die drei Gewinner erhielten als Anerkennung Kinogutscheine. In den folgenden Minuten löcherten die Schüler Frau Sagerer mit Fragen zur Ausbildung bei der Sparkasse. Nun wissen alle, dass sie sich bei Interesse bis spätestens Mitte der 9. Klasse bewerben müssen.

Im zweiten Teil der Besichtigung durften die Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dazu wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt, und sowohl zum Haupttresor als auch zu den Schließfächern geführt. Vor allem die hohen Sicherheitsstandards und die Abläufe bei der Anmietung eines Schließfachs erweckten hier wiederum das Interesse der Schüler. Nachdem die Führungen abgeschlossen waren erhielten die Schüler zur Stärkung Sandwiches und Getränke, die von der Sparkasse spendiert wurden. Nach dieser Pause, und nachdem sich der Klassensprecher bedankt hatte, machte sich die Klasse wieder auf den Rückweg zur Schule.

Für alle Beteiligten war die Betriebserkundung eine interessante Bereicherung und zugleich eine Inspiration für die zukünftige Berufswahl.

Von M. Wenninger, StRef













Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen