Archiv 2008/2009 Seite drucken | Seite weiterempfehlen | Zu den Favoriten
Ehrungsmarathon an der Staatlichen Wirtschaftsschu... eingestellt am: 04.08.2009

National Geographic, Bundesjugendspiele, Schülerleistungsschreiben, Englisch-Zertifikat

Zum Schuljahresende wurden besondere Leistungen der Schülerinnen und Schüler mittels Urkunden, Buchgeschenken und Freikarten für das Erlebnisbad "Elypso" gewürdigt.

Alljährlich beteiligen sich mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wissenswettwerb "National Geographic". Diesmal galt es u. a. folgende Fragen zu beantworten: Gesucht ist das Wort, das in der Sprache der Inuit "gegen den Wind" bedeutet! Lösung: Anorak oder: Nenne den Namen des Weltmeeres, in dem die Kanarischen Inseln liegen! Lösung: Atlantik

Neben guten Erdkundekenntnissen ist also auch ein breites Allgemeinwissen gefordert. Sich dieses anzueignen und die Schüler für das Fach Erdkunde zu begeistern, dazu sollte der Wettbewerb animieren.

Die Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe beteiligten sich nunmehr bereits zum 7. Mal. Nach einer ersten Ausscheidungsrunde, in der die Klassenbesten ermittelt wurden, haben sich in der zweiten Runde die Schüler Lukas Koller (7C), Steininger Matthias (7B) und Alexander Hahn (8B) als Schulsieger herauskristallisiert. Ersterem winkt, sollte er sich im Landesfinale durchsetzen, eine Einladung zum Bundesfinale in Hamburg. Dort gäbe es neben der Ehre auch noch eine Reihe von Preisen zu gewinnen.

Mehr als erfreulich waren nicht nur die große Teilnahme sondern auch die bei den Bundesjugendspielen gezeigten Leistungen. Bei den bestens organisierten Wettkämpfen wurden von den 180 Teilnehmern 35 Ehren- und 90 Siegerurkunden errungen. Ein besonderes Highlight waren hierbei die innerhalb der einzelnen Jahrgangsstufen durchgeführten Staffelläufe. Bei jeweils 12 Startern (8 Jungen und 4 Mädchen) siegten in der

Jahrgangsstufe 7: 7B,
Jahrgangsstufe 8: 8B,
Jahrgangsstufe 9: 9C.

Die fünf besten Leichtathletinnen bzw. Leichtathleten im Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Wurf/Stoß) waren bei den

Mädchen: Kerschl Anja (7B), Baumgartner Christina (9B), Holm Anna (9B), Schwab Nina (9B), Vogl Viola (7B)

Jungen: Stangl Manuel (9C), Eyerer Michael (7B), Skotnitzki Robin (8B), Pinzl Christopher (8C), Hartl Florian (8C)

Wettkampfcharakter hat aber auch das vom Bayerischen Stenografenverband e. V. in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus seit 69 Jahren durchgeführte "Bayerische Schülerleistungsschreiben". Von einer zugesandten Textvorlage müssen die Schülerinnen und Schüler 10 Minuten lang abschreiben und hierbei mindestens 800 Anschläge erreichen. Hauptkriterium ist jedoch die Fehlerzahl. So kann die Höchstnote "1a" nur bei 0 Fehlern erreicht werden. Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten Urkunden für hervorragende, sehr gute, gute, befriedigende und ausreichende Leistungen. Da die diesjährigen Leistungen wieder einmal sehr gut ausfielen sah man nur freudige Gesichter.

Erstmals wurden dieses Schuljahr auch die Bescheinigungen über die erfolgreiche Teilnahme an der KMK-Zertifikatsprüfung in Englisch übergeben. Diese Prüfung verleiht den Schülern, die sich ihr freiwillig unterziehen können, einen außergewöhnlichen Status: sie weisen nach, dass sie über staatlich bescheinigte, berufsbezogene Englischkenntnisse verfügen, und sie zeigen durch die Teilnahme, dass sie sich für ihre berufliche Zukunft besonders engagieren. Diese Tatsachen können bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz durchaus ein entscheidender Vorteil sein. Immerhin 57 Schüler und Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe der 4-stufigen sowie der 10. Jahrgangsstufe der 2-stufigen Wirtschaftsschule machten von dieser neugeschaffenen Möglichkeit Gebrauch. Gerade in einer Zeit zunehmender wirtschaftlicher Unsicherheit ist dies ein erfreuliches Zeichen für die Bereitschaft junger Menschen, sich den Herausforderungen einer sich verändernden Arbeitswelt zu stellen.

OStD Riedl, der die Geehrten persönlich beglückwünschte, munterte sie auch auf, an ihren gezeigten Leistungen festzuhalten bzw. diese noch zu steigern. Zugleich bedankte er sich bei den Fachschaften Erdkunde, Sport, Textverarbeitung und Englisch für deren großes außerschulisches Engagement.

OStD Hans Riedl (li) mit den geehrten Schülerinnen und Schülern
Archivperioden
  • 2005/2006
  • 2006/2007
  • 2007/2008
  • 2008/2009
  • 2009/2010
  • 2010/2011
  • 2011/2012
  • 2012/2013
  • 2013/2014
  • 2014/2015


  • Alle Perioden anzeigen