Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Lob für Absolventen der Wirtschaftsschule

eingestellt am: 25.07.2008

Schulleiter Johann Riedl wies bei der Abschlussfeier auf hervorragende Ergbenisse hin

Deggendorf. (cg) Die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf verabschiedete am Freitagnachmittag mehr als 100 Absolventen mit Zeugnisübergabe und Verleihung von zwei Staats- und fünf Schulpreisen. Nach einem Gottesdienst in der Martinskirche versammelten sich gut 350 Gäste in der Aula zur Abschlussfeier. Unter ihnen waren neben zweitem Bürgermeister Peter Volkmer und stellvertretendem Landrat Josef Färber viele weitere Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Musikalisch wurde die Feier von den Instrumentalisten und Lehrern sowie dem Schulchor der Wirtschaftsschule unter der Leitung von Bettina Scholz gestaltet.

Der stellvertretende Schulleiter Peter Werner begrüßte die Gäste mit einer erfrischenden Rede. "Das wird jetzt keine Sonntagsrede", stellte er klar. Es sei an den Schülerinnen und Schülern, Einsatz zu zeigen. "Selbständiges Lernen ist angesagt." Werner sagte, dass selbst der motivierteste und eifrigste Lehrer keinen Erfolg haben kann, wenn keiner seiner Schüler mitmachen will. "Doch bei Euch, liebe Absolventinnen und Absolventen, war das alles ganz anders. Eure Ergebnisse werden heute gefeiert, ihr habt es geschafft." schloss er mit einem Glückwunsch. Schulleiter Johann Riedl eröffnete seine Rede mit einem Zitat von Thomas Alva Edison, nach dem Erfolg zum größten Teil aus Anstrengung und Mühen besteht. "Erfolg ist eine Frage der Motivation", stellte er fest. Im Idealfall sei Motivation, so OStD Riedl, ein inneres Bedürfnis, sich aus eigener Überzeugung heraus anzustrengen. Von 119 Schülern bekommen in diesem Jahr 108 ihr Abschlusszeugnis überreicht. Bei rund neun Prozent der Schüler war, so Riedl, wohl der innere Antrieb zu schwach. "Ich sage bewusst, der innere Antrieb," sagt Riedl. Für ihn ist das Nicht-Erreichen des Bildungsziels, nicht auf mangelnde Intelligenz zurückzuführen.

Der Notenschnitt aller Abschlusszeugnisse liegt bei 2,85, bei zehn Absolventen steht vor dem Komma eine Eins, 36 Zeugnisse haben einen Schnitt von 2,5 oder besser und "damit das Gesamtprädikat gut". Die Wirtschaftsschule hat ihre Absolventen mit einem soliden Grundstock an Allgemeinwissen und breit gefächerten wirtschaftskundlichen Grundkenntnissen und Fertigkeiten ausgestattet, so Riedl weiter. "Schulbildung ist mehr als eine zwei in Englisch oder eine vier in Rechnungswesen", stellt der Schulleiter fest. Tugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und Verantwortungsbewusstsein zählen ebenso dazu. Die sind heute "Schlüsselqualifikationen" und haben durchaus einen höheren Stellenwert als rein fachliche Qualifikation.Es hat sich gelohnt"

Elternbeiratsvorsitzender Herbert Stadler sah sich in "dreifacher Funktion" bei der Feier. Zum einen als Elternbeiratsvorsitzender, "als stolzer Vater" und als ehemaliger Absolvent dieser Schule aus dem Jahrgang 1978. Schülersprecherin Bettina Hendorfer blickte in ihrer kurzen Ansprache zurück auf das vergangene Jahr und in die Zukunft. Das letzte Jahr war ein besonderes Jahr, sagte sie. Die Abschlussfeier heißt Abschied nehmen von einem Lebensabschnitt, aber mit Neugier auf die Zukunft. "Dieser Lebensabschnitt umfasste die Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen." Er ist aber auch, so Hendorfer, die Basis des weiteren Lebens. Sie dankte allen für das entgegengebrachte Vertrauen, die Zuversicht, Ausdauer und Energie und die gute Vorbereitung auf das Berufsleben.

Preisträger 2008.

Es konnten zwei Staats- und fünf Schulpreise verliehen werden. Träger der Staatspreise:

Julia Daffner, Klasse 10C, Notenschnitt 1,35, Franz-Josef Karmann, Klasse 10C, Notenschnitt 1,35. Träger der Schulpreise: Alexandra Tschuchilijow, Klasse 11 B, Notenschnitt 1,54 Regina Harmann, Klasse 10 B, Notenschnitt 1,66 Michael Schober, Klasse 11 B, Notenschnitt 1,81 Alois Röhrl, Klasse 10 C, Notenschnitt 1,57 Irina Grenz, Klasse 11 B, Notenschnitt 1,81. Die Preise der Staatsregierung sind mit einem Scheck in Höhe von 75 Euro und einer Urkunde der Regierung dotiert. Die Träger der Schulpreise sind die Schulbesten. Sie bekommen die Preise von Sparkasse Deggendorf beziehungsweise Raiffeisenbank Deggendorf. Zum Schluss der Feier wurde die Bayernhymne, von Gästen, Schülern und Lehrern gemeinsam gesungen.

Erschienen: Donau Anzeiger, Montag, 28.07.08


Zusätzliche Fotostrecke zum Archiveintrag:
Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

   
Klasse 10A, LAssin M. Walker


Klasse 10 B, FLin P. Hofmeister

Klasse 10 C, OStR A. Bürgermeister
zurück