Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Olympiasieger Peter Schlickenrieder an der WS

eingestellt am: 16.04.2008

Einen Olympiasieger an der Staatlichen Wirtschaftsschule begrüßen zu dürfen, ist ein ganz besonderes Ereignis, zumal wenn es der Olympia-Silbermedaillengewinner und Vizepräsident des Deutschen Skiverbandes (DSV) Peter Schlickenrieder ist.

Der Skilanglaufprofi hielt einen hochinteressanten Vortrag, in dem er u. a. von seinen eindrucksvollen Erfahrungen als Hochleistungssportler berichtete. Peter Schlickenrieder ging auch ausführlich auf seine berufliche Weiterentwicklung nach seinen großen sportlichen Erfolgen ein und ließ dabei als Redner erkennen, welches beachtliche Motivationstalent in ihm steckt. Eloquent führte er aus, wie er mit Unterstützung eines bayerischen Stromkonzerns die Anfänge der Nordic-Walking-Bewegung in Deutschland gefördert hat. Ohne dieses Engagement wäre es dieser Breitensportart wohl kaum gelungen, so schnell eine solch wirkungsvolle Popularität zu erlangen. Schlickenrieder, der verheiratet und Vater von zwei Kindern ist, hat inzwischen mehrere Bücher zum Skilanglauf und zu Nordic Walking geschrieben; er arbeitet als TV-Experte für den Skilanglauf u. a. für die ARD. Auch mit eigenen Projekten ist das Multitalent landauf landab unterwegs, z. B. um Jugendlichen den Reiz am Sport zu vermitteln, denn körperliche Fitness - das konnten die vielen Zuhörer heute lebensnah und authentisch erfahren -  ist auch die Voraussetzung für hohe geistige Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit.

Gern ließ sich Peter Schlickenrieder im Anschluss von den Mitgliedern der Klassen 10 d und 10 e der WS interviewen - zu seinem beruflichen Alltagsgeschäft ebenso wie zu seiner Meinung über Doping im Spitzensport oder zu dem wegen der Tibet-Politik in die Kritik geratenen Ausrichter der Olympischen Spiele 2008, China.

Mit Spannung erwartete man anschließend seine praktischen Ausführungen zu der Newcomer-Sportart Power-Nordic-Walking auf dem Sportplatz des Schulzentrums. An den Übungen nahmen nicht nur mehr als 50 Schülerinnen und Schüler teil, auch einige Lehrer und selbst der Schulleiter der Staatlichen Wirtschaftsschule und Berufsschule II Hans Riedl ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen, einige grundlegende Nordic-Walking-Schritt-Techniken auszuprobieren.

Peter Schlickenrieders Besuch an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf wird für Lehrer und Schüler ein unvergessliches, beeindruckendes Erlebnis bleiben. 

Ermöglicht wurde der Besuch durch das Projet "Zeitung macht Schule", an dem sich Studiendirektor Gerhard Grimm, selbst ein begeisterter Skifahrer und Sportlehrer an der Staatlichen Wirtschaftsschule, zusammen mit weiteren Kollegen beteiligte. Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. (zweistufigen) Klassen hatten zwei Wochen lang die Gelegenheit, kostenlos die Passauer Neue Presse zu lesen, was für den Deutschunterricht genutzt wurde. Ferner wird das Interview mit Schlickenrieder in Form einer selbst verfassten Reportage bzw. eines Interviews oder eines Features in der PNP erscheinen. Auf diese Weise nehmen die Klassen an einem von EON-Bayern gesponsertem journalistischen Wettbewerb teil, bei dem für die Klassenkasse schöne Geldpreise winken.

Von Matthias Edbauer


Zusätzliche Fotostrecke zum Archiveintrag:
Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

   






zurück