Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Tag der offenen Tür 2008

eingestellt am: 19.02.2008

Mit dem Tag der offenen Tür der Staatlichen Wirtschaftsschule wurde am Samstag, den 16. Februar 2008 das breite Spektrum des Bildungsangebots vorgestellt und ein Einblick in die Arbeit der sehr gut ausgestatteten Wirtschaftsschule gegeben.

 

Zunächst begrüßte der Schulleiter, Oberstudiendirektor Johann Riedl, die Gäste in der Schulaula und stellte ihnen anhand einer Powerpoint-Demonstration den Schultyp Wirtschaftsschule im Detail vor. Der Schulleiter gab dann weitere Erläuterungen zur Gesamtstruktur der Schule mit ihren zwei Ausbildungsrichtungen und betonte vor allem das praxisnahe und handlungsorientierte Unterrichten.

 

Im Eingangsbereich vor der Aula erhielten die Besucher am Info-Stand notwendige Informationen über das weit gefächerte Bildungsangebot und Programmflyer. Beim Gang durch das Schulhaus konnten die Gäste vielfältige Projekt-Präsentationen besuchen wie "Vorschläge zur Verbesserung der Abfallsituation", "Vertreibung", "Schultex", "Klimawandel", "Wald", "Comenius-Projekt"  und "Schüler helfen Schülern". Mit multimedialen Präsentationen haben die Kolleginnen und Kollegen zusammen mit den Schülern eine gute Arbeit geleistet, die weit über das Maß der normalen Unterrichtstätigkeit hinausgegangen ist.

 

 

An vielen Orten im Schulhaus sorgten ferner die Schüler und Schülerinnen der Tutorengruppe sowie die SMV und der Elternbeirat mit leckeren Speisen und köstlichen Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Die Wahlpflichtgruppe Französisch organisierte sogar ein "Bistro francais".

 

Die moderne Computertechnologie mit ihrem hohen Anspruch an eine zeitgemäße Schulausbildung wurde in den einzelnen EDV-Sälen vorgeführt; es wurden die PC-Arbeitsplätze mit multimedialer EDV-Hardware, Beamern und anderen Geräten gezeigt, die leistungsstark für die aufwändige Software für Text sowie Bildbearbeitung geeignet sind.

 

Mit der Übungsfirma "Sangro" konnte auch in diesem Jahr das Kern- und Herzstück der Wirtschaftsschule im Neubau bewundert werden; in diesen zwei wirklichkeitsgetreu ausgestatteten kaufmännischen Büros wickeln die Schüler die Handelsgeschäfte mit in- und ausländischen Geschäftspartnern praxisgerecht ab. Außerdem bot der Fachbereich Wirtschaft eine praktische Stunde "Finanzbuchhaltung" an und erprobte mit Interessierten einen Lernzirkel über "moderne Zahlungsmittel".

 Auch der Fachbereich Mathematik gab einen Einblick in die Finanzmathematik.

Im Physiksaal wurden Versuche und Demonstrationen zum naturwissenschaftlichen Unterricht vorgeführt: U. a. wurde der Fotoapparat in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt.

 

Der Chemielehrer bot einen weit gefächerten Einblick in das Fach Chemie.

 

Das Angebot der Stundentafel konnte man "life" im gesamten Schulhaus erleben. So demonstrierte die Fachgruppe Textverarbeitung das richtige Suchen im Internet. Ferner wurden Teamspiele angeboten.

 

Viel Beachtung fanden ferner die Theateraufführungen "Oma Waltraud" und "Schule ist toll", die Herr Studienrat Reinhold Altmann mit der Musiklehrerin Frau Bettina Scholz und ausgewählten Schülerinnen und Schülern einstudiert hatte und in der Schulaula den Schülern und Eltern vorführte.

 

Rege Nachfrage  verzeichnete auch die von Oberstudienrätin Ulrike Eberl angebotene Beratungsecke.

 

Sportlich betätigen konnten sich die Schüler in der "Folterkammer"  sprich im Fitnessraum, den die Fachschaft Sport vorstellte.

 

Lesehungrige konnten auch EIN-BLICKE in die gut ausgestattete Schülerbibliothek werfen.

 

Insgesamt, so die Rückmeldung der Besucher, überzeugte dieser "Tag der offenen Tür".

 

Die Präsentationen am Tag der offenen Tür wie auch der Erfolg der Unterrichts- und Erziehungsarbeit und die in der Öffentlichkeit anerkannt guten Berufsperspektiven der Absolventen der Wirtschaftsschule führen erfreulicherweise Jahr für Jahr zu hohen Schüleranmeldungen sowohl für die vierstufige wie auch für die zweistufige Form der Wirtschaftsschule, so das Resultat des Schulleiters Johann Riedl.

 

Von Studiendirektor Gerhard Grimm

 

 

 

 

 







zurück