Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Schulstunden in der größten Produktionsstätte der ...

eingestellt am: 20.12.2007

Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf vom größten Standort der BMW Group beeindruckt

 

Am  Montag, den 19.11.2007 besuchten die beiden zehnten Klassen der zweistufigen Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf im Rahmen ihres BWL-Unterrichts das BMW-Werk 2.4 in Dingolfing.

 

Bereits um neun Uhr vormittags wurden die beiden Klassen 10 d und 10 e mit ihren Lehrkräften Lucia Wagner und Christina Hacker von den BWM-Mitarbeitern Herrn Zahn und Herrn Kiebler im Besucherpavillon beim Tor 3 erwartet. Zuerst ging es in den Vortragsraum, in dem die interessierten Schülerinnen und Schüler eine kurze Film-Einführung in das Unternehmen, insbesondere den Standort Dingolfing erhielten. Sie erfuhren, dass das Dingolfinger BMW-Werk der weltweit größte Produktionsstandort der BMW Group sei. Über 1 350 Fahrzeuge der 5er, 6er und 7er Modellserie sowie Teile und Komponenten für alle BWM-Produktionswerke werden hier täglich von 21 000 Mitarbeitern gefertigt.

Danach ging es dann für ca. zwei Stunden in die beeindruckenden Produktionshallen: zu Beginn in das Presswerk, wo riesige Blechrollen abgerollt, genauestens zugeschnitten und anschließend zu Dächern, Türen, Seitenrahmen oder Bodenblechen verarbeitet werden; weiter ging es in den Karosseriebau, in dem die gepressten Blechteile mit Hilfe von über 1500 Industrierobotern zu einer fertigen Karosserie komplettiert werden.

Da die Lackiererei mit ihrer innovativen Pulverklarlacktechnologie, bei der auf Lösemittel und Wasser verzichtet werden kann, leider nicht besichtigt werden konnte, ging es dann gleich weiter in die Montage, wo mehrere Tausend Teilepositionen zu einem fertigen Fahrzeug nach Kunden- oder Händlerwunsch montiert werden. Den Höhepunkt stellt hier die "Hochzeit" dar, bei der Motor, Fahrwerk und Karosserie zusammentreffen und miteinander verbunden werden. Anschließend wird das fertige Automobil im Prüf- und Finishbereich genauestens kontrolliert, bevor es dann an die Händler ausgeliefert wird.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich von der gesamten Produktion sehr beeindruckt, so mancher äußerte bei der Heimfahrt nach Deggendorf den Wunsch, nach Abschluss der Wirtschaftsschule bei der BMW Group einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Alle waren sich einig, dass durch die Verbindung von Schule und Praxis der BWL-Unterricht enorm bereichert wurde.


zurück