Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Zweiter Platz beim Planspiel Börse!

eingestellt am: 10.02.2007

Traditionsgemäß beteiligten sich Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen, welches in diesem Jahr bereits zum 24sten mal durchgeführt wurde. 98 Spielgruppen haben im Landkreis Deggendorf an diesem Schülerwettbewerb der Sparkassenorganisation teilgenommen, über 43000 waren es europaweit.

Ziel ist es, in gut zwei Monaten das fiktive Startkapital von 50.000 Euro anhand von Wertpapierkäufen und -verkäufen zu vermehren. Für die Wirtschaftsschüler bedeutet dies ein "Heimspiel", da die "Kapitalanlage in Wertpapieren" in allen Einzelheiten zum Stoffgebiet der 10. Jahrgangsstufe (bzw. 11. Jahrgangsstufe der zweistufigen WS) gehört. Es gilt hier den richtigen Ausgleich zwischen Risiko und Ertrag hinsichtlich der Auswahl der Aktien, Fonds und Rentenpapiere, das Gespür für die richtigen Kauf- und Verkaufszeitpunkte und nicht zuletzt das entscheidende Quäntchen Glück zu finden. Die tägliche aktuellen Börsennachrichten sowie die Informationssuche und Auftragsabwicklung per Internet ließen die Schüler die komplexe und schnelllebige Börsenwelt erfahren.

Die Lage am Aktienmarkt war in dieser Spielrunde (September bis Dezember 2006) sehr aussichtsreich. Die vier Schüler der Spielgruppe "Ticker", Florian Kerschl, Matthias Hellauer, Andreas Kremer und René Pertler aus der Klasse 10 b konnten ihr fiktives Startkapital bis zum Schluss auf 55.145,49 Euro ausbauen. "Ein Zuwachs, der sogar die durchaus positive Wertentwicklung des Deutschen Aktienindex (DAX) in diesem Zeitraum weit übertroffen hat", so Christian Beck, Leiter der Vermögensberatungs- und Wertpapierabteilung der Sparkasse Deggendorf und ehemaliger Wirtschaftsschüler.

Der Wermutstropfen für die jungen Börsianer der Wirtschaftsschule war jedoch, dass sie ihre Favoritenstellung nicht bis zum Schluss durchhalten konnten. Nach einer unangefochtenen Führungsposition über die gesamte Spielzeit innerhalb der Spielregion Landkreises Deggendorf wurden die "Ticker" am letzten Handelstag nur um 93,03 geschlagen und belegten am Spielende Rang Zwei. Spielgruppenleiter Florian Kerschl meinte hierzu bei der Siegerehrung: "Die Gewinnprämie der Sparkasse Deggendorf lässt die anfängliche Enttäuschung schnell vergessen. Der eigentliche Gewinn steckt in den Erfahrungen, die man durch den Handel von Wertpapieren macht." Verfasser: Hans Kuchl, StR

Schulleiter Hans Riedl mit den Gewinnern


Planspiel-Börse-Sieger der WS
zurück