Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

10 b, 10 c und 11 b auf Abschlussfahrt in Wien

eingestellt am: 24.10.2014

Wien, Wien, nur Du allein ....

Unter diesem Motto stand die diesjährige Abschlussfahrt der Klassen 10 b, 10 c und 11 b. Am 22.09.2014 machten wir uns auf den Weg in die österreichische Hauptstadt und Donaumetropole Wien. Bevor wir unsere Unterkunft beziehen konnten, schlenderten wir durch den "Naschmarkt", ein Wochenmarkt mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Herren Länder. Den Tag beendeten wir mit einem Kinobesuch.
Während einer Stadtrundfahrt erfuhren wir interessante Informationen über die teilweise sehr alten und schönen Gebäude - Hofburg, Staatsoper usw. - aus der Zeit der Habsburger Herrschaft, wir kamen auch in neue moderne Viertel, in denen Glas und Beton dominierten, z. B. im Donaupark mit Donauturm und UNO-City. Besonders sehenswert war das Hundertwasserhaus, welches einstmals als Sozialbau in Betrieb genommen wurde und nichts von seinem Charme eingebüßt hat. Natürlich durfte der Stephansdom mit seinen Katakomben nicht fehlen. Besonders interessant war die Kaisergruft in der Kapuzinerkirche, in der alle Verstorbenen aus dem Hause Habsburg, die ja über Jahrhunderte im österreichischen Reich regiert hatten, ihre letzte Ruhestätte fanden. Unser besonderes Augenmerk galt natürlich vor allem unserer bayerischen Prinzessin "Sisi" und ihrem "Franz". Am Abend hatten wir noch viel Spaß im Prater, dem dauerhaften Vergnügungspark Wiens.

Am Mittwoch bestiegen wir an der Anlegestelle ein Schiff, das uns zu unserem heutigen Ziel - Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei - bringen sollte. Sobald wir nach dem Kanal die Donau erreichten, machte der "Highspeed-Katamaran" seinem Namen alle Ehre. Mit ca. 60 km/h fühlten wir uns auf dem Sonnendeck fast "vom Winde verweht". In Bratislava angekommen, besichtigten wir mit den Reiseleitern die Burg und während eines Stadtrundganges die Altstadt und ihre malerischen Gassen. Nach der Rückfahrt ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag stand Kultur auf dem Programm. Aufgeteilt in zwei Gruppen, machten wir uns auf den Weg ins Technikmuseum sowie in die spanische Hofreitschule. Die einen sahen technische Errungenschaften aus den vergangenen Jahrhunderten, die anderen konnten die Lippizaner beim Training beobachten. Später hatte dann vor allem die Weiblichkeit die Chance, die Innenstadt unsicher zu machen und zu sehen, was Wien und seine Geschäfte modisch zu bieten haben. Abends ging es dann zum Raimund-Theater, wo das Musical "Mamma Mia" gespielt wird. Alle waren begeistert von den Abba-Songs, die in einer Geschichte um die Liebe und das Glück von Mutter und Tochter arrangiert sind. In der Nacht konnten wir bei einer Stadtrundfahrt, die auch durch Grinzing und auf den Kahlenberg führte, beleuchtete Gebäude und Brunnen und vor allem den Blick auf Wien bewundern. Während der Heimfahrt machten wir noch im Einkaufszentrum G3 Pause, bevor wir den Rest der Strecke antraten und am Nachmittag wieder in Deggendorf eintrafen.

 







zurück