Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Neuntklässler absolvieren Erste-Hilfe-Kurs

eingestellt am: 31.07.2014

Die Wirtschaftsschule und Malteser bildet aus....

Nach intensiver Ausbildung konnten zehn neue Sanitätshelfer an der Staatlichen Wirtschaftsschule ernannt werden.

In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst gelang es der Staatlichen Wirtschaftsschule in diesem Jahr, zehn Schüler zu Sanitätshelfern auszubilden. Die Schüler mussten an der Schule zuerst einen Erste Hilfe Kurs absolvieren und sich dann in den Bereichen Anatomie, Physiologie, Notfallmedizin, Einsatztaktik, Recht, Gerätekunde, Pharmakologie und Erste Hilfe weiterbilden. Die neuen Sanitätshelfer werden im Rahmen des Schulsanitätsdienstes an der Wirtschaftschule eingesetzt und kümmern sich dort um erkrankte und verletzte Schüler. Der Schulsanitätsdienst an der Staatlichen Wirtschaftschule ist jedoch nicht nur an der Schule selbst tätig, er ist auch schon mehrmals außerhalb der Schule aktiv geworden, so unterstützen im letzten Jahr die ca. 30 Schulsanitäter bei der Flutkatastrophe die Deggendorfer Bürger.

Letzte Woche war es dann endlich soweit! Das Warten hatte ein Ende! Zehn Schüler der Staatlichen Wirtschaftschule mussten in den letzten Wochen intensiv lernen. Zusätzlich zu dem normalen in der Schule vermittelten Inhalten, gab es noch zahlreiche Theoriestunden zum Thema: "Sanitätswesen". An drei zusätzlichen Nachmittagen übten sie dann auch noch zusätzlich den korrekten Umgang mit Verletzten und den Organisationsablauf eines Notfalleinsatzes. Im Vorfeld hatten die angehenden Sanitäter durch Exkursionen schon tiefere Einblicke in die Arbeitsweise des Rettungsdienstes und der Feuerwehr erhalten.

Unter der Leitung der Dozenten im Rettungsdienst Christoph Schneider und Frank Klenner und zahlreichen ehemaligen Schulsanitätern (Nicole Adamski, Julia Müller, Anna Wagner), die die Schule schon längst verlassen und inzwischen eine vollständige medizinische Berufsausbildung (Krankenschwestern) in den Krankenhäusern des Landkreises durchlaufen hatten, trotzdem aber ihren "alten Schulsanitätsdienst" unterstützten, wurden die zehn angehenden Sanitätshelfer auf "Herz und Nieren" geprüft.

Die Kandidaten absolvierten eine anspruchsvolle Prüfung, die den ganzen Tag andauerte. Die Schüler mussten eine Theorie-, zwei praktische Prüfungen, eine Reanimationsprüfung und eine mündliche Prüfung bestehen. Die Prüfungsinhalte bestanden aus: Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre, Pharmakologie, Notfallmedizin, Hygiene, Recht, Rettungstaktik, Rettungstechnik, Berufskunde, Einsatztaktik und Gerätekunde. Die Grundlage für die Theorie bildete das vom Roten Kreuz herausgegebene "Handbuch Sanitätsdienst", welches die Staatliche Wirtschaftschule kostenlos allen Schulsanitätern zur Verfügung stellte.

Nach einem äußerst aufregenden Nachmittag, der allen Beteiligten neben zahlreichen Schweißperlen aber auch viel Freude gebracht hat, atmeten dann Prüfer und Kandidaten erleichtert auf. Alle Teilnehmer hatten den Prüfungsmarathon bestanden.

Jetzt kann einer professionellen Notfallrettung nichts mehr im Wege stehen!

Bild: Erste-Hilfe will gelernt sein

Christoph Schneider

 


zurück