Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Abschlussklassen 2013/2014 feierlich verabschiedet

eingestellt am: 25.07.2014

"Endlich geschafft"

Abschlussfeier der Wirtschaftsschule - Sechs der 78 erfolgreichen Absolventen haben eine Eins vor dem Komma - Schnitt: 2,8

Deggendorf. Sechs Absolventen der Deggendorfer Wirtschaftsschulen haben heuer eine Eins vor dem Komma. Marcel Koller aus der 10c erhielt für seinen 1,5-er Abschluss den Staatspreis der Regierung von Niederbayern, die fünf weiteren Besten - nämlich Christina Sitzberger aus der 10 a (Schnitt: 1,75), Melanie Süß aus der 11 a (1,77), Florian Käser aus der 10 b (1,83), Lena Kröger aus der 11 a (1,88) oder Simon Krieger aus der 10 c (1,92) wurden bei der Abschlussfeier am Freitagabend mit Preisen der Raiffeisenbank, der GenoBank und der Sparkasse Deggendorf bedacht. Die "Elite" zieht es unter anderem beruflich zur AOK, zum Finanzamt, an die EDV-Schulen nach Plattling; auch Bürokauffrau oder Fremdsprachen-Industriekauffrau sind die nächsten Ziele. Als Lieblingsfach nannten die Einser-Mädels Englisch, bei den männlichen Schulkameraden waren es Mathe, Rechnungswesen und Sport.

81 Schüler waren dieses Jahr zu den Prüfungen angetreten, 78 haben bestanden, ließ Oberstudiendirektor Johann Riedl wissen. 17 Wirtschaftsschüler haben mindestens einen Schnitt von 2,5, insgesamt belief sich der Schnitt auf 2,8.

"Nie mehr Schule - keine Schule mehr" - mit den Zeilen des Musikers Falco wog Schulleiter Riedl das Für und Wider ab. "Mehr Freiheit bedeutet auch immer, mehr Verantwortung für sich selbst und sein Tun zu übernehmen."

Mit einer ganzheitlichen Bildung, wie sie die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf biete, seien die Absolventen bestens auf die "freie Wildbahn" vorbereitet, machte Riedl weiter deutlich. Im Jahresbericht, den Studiendirektor Gerhard Grimm und Fachoberlehrerin Irmtraud Wenz-Hube gestaltet haben, ließen sich Aktionen und Aktivitäten nachlesen.

Studiendirektor Peter Werner, zweiter Stellvertreter der Schulleitung, hatte seinen Begrüßungspart mit Bonmots gespickt: Er ging auf die leuchtend roten Gesichter der Absolvia ein. "Sie strahlen, sagen wir, von innen heraus. Ärzte der Universität von Pennsylvania haben herausgefunden, dass gegen Ende der Pubertät die Durchblutung des Gehirn wieder ansteigt." Er glaube, dies übertrage sich irgendwie an die Oberfläche, erklärte Werner weiter und ließ die Gäste schmunzeln.

Die Reihe der Grußwort-Gratulanten mit Roland Ilg von der Regierung von Niederbayern oder Elternbeiratssprecher Martin Ertl hatte Josef Färber als Vertreter des Schulträgers, des Landkreises, eröffnet. Färber verwies auf eine "boomende Wirtschaft" und ging mit Renate Wasmeier, der Jugendbeauftragte der Stadt Deggendorf, konform, dass lebenslanges Lernen von Nöten ist, samt allen Möglichkeiten der Weiterbildung bis hin zu Studium an Universität und Hochschule. Riedl brachte es auf den Punkt: "Sie bekommen ein Mittendrinzeugnis."

"Endlich hammas gschafft", startete Schülersprecher Christian Schweigl aus der 11a als letzter am Mikrofon seine Dankadressen an etliche Lehrkräfte. Musikalische Einsprengsel in die Reden und Zeugnisverleihung lieferten Schüler und Lehrer der Staatlichen Wirtschaftsschule unter Leitung von Dipl-.Musikpädagogin Bettina Scholz mit Beiträgen von "Say something - a great big world" bis hin zu "Allright now" oder einem "Zünftig aufgspuilt" von Siebtklässler Valentin Fischer.

Am Donnerstag, 2. Oktober, feiert sich die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf übrigens selbst: Eine 40 steht im Mittelpunkt des Festakts.- je

aus: PNP vom 22.07.2014

Alle Absolventen des Jahrgangs 2013/2014


Die Einser-Absolventen mit Ehrengästen, Schulleitung und Lehrern
zurück