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Fortbildung für die Wirtschaftsschulen des Bezirks...

eingestellt am: 28.04.2014

Neukonzeption der Wirtschaftsschule und  Erstellung von didaktischen Jahresplänen

Mit dieser Thematik beschäftigten sich die Fachbetreuer für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch  der  sieben Wirtschaftsschulen im Bezirk Niederbayern vor kurzem in Deggendorf. Der Leiter der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf, Oberstudiendirektor Johann Riedl, begrüßte hierzu das  Multiplikatorenteam, bestehend aus der Regierungsfachmitarbeiterin Anna Maria Siegert, Studienrat Armin Heilmeier und Studiendirektor Gerhard Grimm, und weitere 18 Führungskräfte aus den sieben niederbayerischen Wirtschaftsschulen.

In einem Input-Referat durch die Regierungsfachmitarbeiterin Anna Maria Siegert wurde den Wirtschaftsschullehrkräften aus ganz Niederbayern zunächst die besondere Bedeutung des neuen "LehrplanPlus" deutlich gemacht. Die neue LehrplanPlus-Generation startet ab dem Schuljahr 2014/2015 in den 7. Jahrgangsstufen der Wirtschaftsschulen.

"LehrplanPLUS" steht nämlich für ein umfangreiches Lehrplanprojekt, in dem zeitgleich und inhaltlich abgestimmt die Lehrpläne für alle allgemeinbildenden Schulen sowie die Wirtschaftsschulen und die beruflichen Oberschulen überarbeitet werden. Im Mittelpunkt des Konzeptes "LehrplanPLUS" steht der Erwerb von überdauernden Kompetenzen durch die Schülerinnen und Schüler. Diese Kompetenzen gehen über den Erwerb von Wissen hinaus und haben stets auch eine Anwendungssituation im Blick. Über den Unterricht erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler also "Werkzeuge", die sie zur Lösung lebensweltlicher Problemstellungen, zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und an kulturellen Angeboten sowie nicht zuletzt zum lebenslangen Lernen befähigen.  

In einem weiteren Schwerpunkt referierte Studiendirektor Gerhard Grimm zunächst über die Grundlagen einer didaktischen Jahresplanung. Denn die systematische Planung von Unterricht ist die Basis für eine qualitativ hochwertige Umsetzung der Lehrpläne. Kompetenzorientierte Lehrpläne erfordern daher die didaktische Jahresplanung als notwendiges Planungsinstrument. Studiendirektor Grimm machte deutlich, dass die didaktische Jahresplanung nicht nur als organisatorisches Instrument diene, um den Unterricht im Verlauf eines Schuljahres zeitlich zu gliedern, vielmehr sei sie ein wertvolles pädagogisch-didaktisches Werkzeug, welches die Prozessabläufe im kompetenzorientierten Unterricht verdeutliche und die Zusammenarbeit des Lehrerteams unterstütze.

Die Fachbetreuer erstellten hierauf didaktische Jahrespläne für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch und suchten Verknüpfungen mit den neuen Fächern BSK (Betriebswirtschaftliche Kontrolle und Steuerung), IV (Informationsverarbeitung), MU (Mensch und Umwelt) und GSK (Geschichte und Sozialkunde), die Studienrat Armin Heilmeier anhand praktischer Beispiele präsentierte.  Das Multiplikatorenteam machte auch deutlich, dass die Verantwortung für die Weiterentwicklung der didaktischen Jahresplanung im jeweiligen Fachbereich bei den Fachbereichsleitern liege. Die curriculare Analyse wird gemeinsam von allen in einem Fachbereich eingesetzten Lehrkräften vollzogen. Der Fachbereichsleiter - so die Referenten - initiiert diesen Prozess, er leitet ihn und wirkt mit. Weiterhin unterstützt er die Kollegen bei der Erstellung der didaktischen Jahresplanung. Der Fachbetreuer entwickelt vorbildhaft neue Ideen in seinem Klassenlehrerteam und begleitet die Erstellung bzw. reflektiert die Planungen mit den jeweiligen Lehrerteams.

Insgesamt - so die Rückmeldung der beteiligten Führungskräfte - war diese Fortbildung gewinnbringend. Denn als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung bietet die Erstellung einer didaktischen Jahresplanung nicht nur die Möglichkeit, Unterricht weiterzuentwickeln, sondern auch allen am schulischen Bildungsprozess Beteiligten einen Überblick über den Stand der Unterrichtsqualität in der Schule zu geben.


Bild: Multiplikator Studiendirektor Gerhard Grimm bei der Vorstellung "Neukonzeption der Bayerischen Wirtschaftsschule"


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