Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Projektgruppen im Bayerischen Landtag

eingestellt am: 12.04.2014

Das Vorurteil, Politik sei langweilig und ausschließlich etwas für ältere Semester, wurde vergangene Woche für 22 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf widerlegt. Auf Einladung von Staatssekretär Bernd Sibler durften die Teilnehmer der Projektgruppen 'Politik, was ist das?' und 'Deggendorf 1945' einen Blick hinter die Kulissen des Bayerischen Landtags werfen.

Um 14 Uhr wurden die Besucher aus Deggendorf in Begleitung des Schulleiters OStD Johann Riedl und den beiden Lehrkräften Cornelia Griesbeck und Christoph Schneider von Herrn Sibler persönlich im Maximilianeum in München empfangen. Er hatte sich trotz eines vollen Terminkalenders Zeit genommen, die Gruppe durch den Landtag zu führen. Auf diesem Rundgang erkannten die Schüler einige Minister des Bayerischen Kabinetts wieder, die sie sonst nur im Fernsehen erleben. Im Plenarsaal fand gerade eine Sitzung statt, bei der Ministerpräsident Horst Seehofer anwesend war.

Der nächste Tagesordnungspunkt war: "Was fragt man einen Abgeordneten?" Die Schüler und Schülerinnen hatten keine Mühe, Themen zu finden. Geduldig stellte sich Bernd Sibler dem Wissensdurst der Mädchen und Jungen und erzählte aus seinem Leben als Abgeordneter. Eine 70- bis 80-Stundenwoche sei keine Seltenheit, da er neben den mit Terminen vollgepackten Tagen in München auch am Wochenende zuhause in seinem Wahlkreis präsent sein müsse. Die Menschen in der Region wollen ihren Abgeordneten sehen und ihm ihre Anliegen mitteilen.

Selten wird jungen Leuten die Möglichkeit gegeben, so hautnah mitzuerleben, was "Politik machen" wirklich bedeutet, wie es auf dieser Fahrt der Fall war.

Mit vielen neuen Eindrücken und der Erkenntnis, dass Politik auch spannend sein kann, kehrten die Projektgruppen wieder nach Deggendorf zurück.

Mit einem kleinen Präsent bedankten sich die Wirtschaftsschüler bei Staatssekretär Bernd Sibler, der diesen Landtagsbesuch ermöglicht hatte.

 

Bild1: Die Besuchergruppe der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf mit „ihrem" Staatssekretär Bernd Sibler sowie den begleitenden Lehrkräften Schulleiter OStD Johann Riedl (links), StR Christoph Schneider (rechts) und LAssin Cornelia Griesbeck (vierte von links), die die Fahrt organisiert hatte.
Bild2: Die DeggendorferWirtschaftsschülerinnen und -schüler im Maximilaneum
Bild3: Staatssekretär Bernd Sibler im Gespräch mit der Besuchergruppe

 







zurück