Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Tag der offenen Tür an der WS

eingestellt am: 27.02.2014

 

Ein voller Erfolg!

Wie jedes Jahr im Februar standen am vergangenen Samstag Besuchern an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf alle Türen offen. So konnte Schulleiter Johann Riedl sowie das Lehrerteam viele interessierte Besucher willkommen heißen. Die vielen Eltern und Schüler konnten nicht nur die Unterrichtsräume besichtigen, sondern sich auch von der besonders praxisnahen Ausbildung der Wirtschaftsschule überzeugen. Unterrichtsbegleitende Veranstaltungen und Führungen durch die technisch modern ausgestatteten Klassenräume boten einen tiefen Einblick in den Unterrichtsalltag. Dabei wurden die Gäste eingehend über den Bildungsweg und das spezielle Profil der Schule informiert.

Schulversuch "Wirtschaftsschule ab der Jahrgangsstufe 6". Besonders wies Schulleiter Riedl  beim "Stand Schullaufbahnberatung" auf den Schulversuch "Wirtschaftsschule ab der Jahrgangsstufe 6" hin; denn seit September 2013 können Schülerinnen und Schüler bereits nach der 5. Klasse der Mittelschule, der Realschule oder des Gymnasiums in die 6. Klasse der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf übertreten. Möglich ist dies, weil die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf als eine von nur fünf Wirtschaftsschulen in ganz Bayern den Zuschlag für den Schulversuch "Wirtschaftsschule ab der Jahrgangsstufe 6" durch das Bayerische Kultusministerium erhalten hat. Damit besteht die Möglichkeit, den Übertrittsdruck in der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule für Schüler und Eltern gleichermaßen zu reduzieren. Insbesondere durch Intensivierungsstunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden die Schülerinnen und Schüler auf die künftigen Anforderungen einer weiterführenden Schule vorbereitet.

Die Arbeit der Schule wurde durch zahlreiche Ausstellungen aus dem Unterrichtsfach Projektarbeit dokumentiert. Projektthemen waren in diesem Jahr z. B. "Wer wird Millionär?", "Freistaat Bayern", "Ökosystem Wald", "Fototermin für die Abschlusszeitung". Darüber hinaus wurde auch das Projekt "Infos zum Praktikum in England" vorgestellt. Beim Gang durch das Schulhaus konnten die Gäste weitere vielfältige Projekt-Präsentationen besuchen wie "Den Europäischen Computer-Führerschein (ECDL)", darunter versteht man ein anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen oder den Schulsanitätsdienst. Hier wurde den Eltern, Schülern und Lehrern neben einer kleinen medizinischen Leistungsshow eine kostenlose Blutdruckmessung und Blutzuckerbestimmung angeboten. Daneben war es auch möglich, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Reanimationspuppen zu üben. An vielen Orten im Schulhaus sorgten ferner die Schüler und Schülerinnen der Tutorengruppe mit leckeren Speisen und diversen Getränken für das leibliche Wohl der Gäste. Der Fachbereich Musik sorgte für den musikalischen Rahmen. Darüber hinaus konnten die Besucher viele Informationen über das Schulleben der Wirtschaftsschule aufnehmen. Die Übungsfirmen stellten sich und deren Arbeitsweise vor. Die beiden Übungsfirmen "Sangro GmbH oder Bayerwald Granit GmbH" sind das Kern- und Herzstück der Wirtschaftsschule; in diesen zwei wirklichkeitsgetreu ausgestatteten, kaufmännischen Büros wickeln die Schüler die Handelsgeschäfte mit in- und ausländischen Geschäftspartnern praxisgerecht ab. Das Angebot der Stundentafel konnte man ferner "life" im gesamten Schulhaus erleben. So beschäftigte sich die Fachgruppe Deutsch mit den Themen "Eulenspiegelei" und "Analyse von Diagrammen". Nebenbei konnten die Eltern auch die Schulbibliothek aufsuchen und sich einen Überblick über die gutausgestattete Lehrer- und Schülerbibliothek machen. Der Fachbereich Chemie suchte den "Super-Chemiker". Außerdem bot der Fachbereich Wirtschaft eine praktische Stunde zum Thema "Buchen mit WINLINE" an und suchte den "Rechnungswesen-Champion"; das Fach Datenverarbeitung gewährte Einblicke in das Arbeiten mit "Tablet-PCs". Prima Einblicke konnte man auch im Textverarbeitungsunterricht machen; So wurde z. B. ein "Tastenkönig-Wettbewerb" geboten oder man konnte an einem "Kreativwerkstatt-Projekt" teilnehmen. Interessant waren auch die TV-Stunden zu den Themen "Textverarbeitung Englisch und Geo" oder "Tabelle: Stadt - Land - Fluss". Der Fachbereich Geschichte testete die Geschichtskenntnisse der Besucher. Großen Andrang gab es auch im Fachbereich Mathematik mit dem Thema "Brüche einmal anders".

Insgesamt, so die Rückmeldung durch Oberstudiendirektor Johann Riedl und durch die zahlreichen Besucher, überzeugte dieser "Tag der offenen Tür". Eine Anmeldung für das kommende Schuljahr ist ab sofort für alle Jahrgangsstufen der Wirtschaftsschule nach telefonischer Anmeldung unter 0991 24810 möglich. Weitere Infos gibt es auch unter www.wsbs2-deg.de

Bild 1: Gedränge herrschte beim Tag der offenen Tür an der Staatlichen  Wirtschaftsschule Deggendorf

Bild 2: Auch Experimente im Chemieunterricht durften nicht fehlen

Bild 3: Schulleiter OStD Riedl beantwortete viele Fragen

 







zurück