Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Lesewettbewerb

eingestellt am: 17.02.2014

Daniel Bosnjak vertritt die Wirtschaftsschule als Vorleser im Bezirksentscheid

Am letzten Donnerstag fand an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf der alljährliche Vorlesewettbewerb der siebten Klassen statt; im Vorfeld wurde aus den drei siebten Klassen der Klassensieger ermittelt. Und so standen am Donnerstag, den 6. Februar aus der Klasse 7 A Tim Wandinger, Daniel Bosnjak (7 B) und Lea Haimerl (7 C) als Vorleser bereit, um in den Lesewettstreit zu gehen. Sieger wurde schließlich Daniel Bosnjak aus der Klasse 7 C; er hatte die Jury von seinen Lesekünsten überzeugt und wird nun im März für die Staatliche Wirtschaftsschule im Bezirksentscheid antreten.

Der Wettbewerb begann für die Teilnehmer mit einer kurzen Begrüßung durch Stellvertretenden Schulleiter Peter Werner und durch den Fachbetreuer Deutsch, Herrn Studiendirektor Gerhard Grimm. Danach durften alle drei Kandidaten rund fünf Minuten lang aus einer vorbereiteten Lektüre lesen. In einer zweiten Runde wurde ihnen dann ein Fremdtext (Jeff Kinney, Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!) präsentiert. Unter dem kritischen Blick der fünfköpfigen Jury bestehend aus den Deutschlehrern Kathrin Grimm, Michaela Rogler, Edda Rose, dem Stellvertretenden Schulleiter Peter Werner und dem Organisator des Lesewettbewerbs Studiendirektor Gerhard Grimm wurde der Lesevortrag in Bezug auf Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung bewertet. Die Zuhörer und die Jury waren begeistert von der Freude und dem Engagement der Schüler beim Vorlesen aus ihren Lieblingsbüchern. Am Ende der zweiten Runde hatten die Vorleserin Lea Haimerl und Daniel Bosnjak die gleiche Punktzahl; und so mussten sie noch einmal in den "Ring" und sie durften noch mal ihre Lesekünste unter Beweis stellen. Letztlich belegte dann Daniel Bosnjak den 1. Platz. Der 2. Rang ging an Lea Haimerl und Dritter wurde Tim Wandinger.

Für Daniel Bosnjak geht die Lesetour noch weiter, denn als Schulsieger nimmt er im März 2014 am Bezirksentscheid in Straubing teil.

Am Ende der Veranstaltung würdigten Stellvertretender Schulleiter Peter Werner und der Fachbetreuer Studiendirektor Gerhard Grimm die Leistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sie überreichten als Anerkennung an die Vorleser jeweils eine Urkunde und ein Jugendbuch.

Die "Leseratten" Lea Haimerl, Daniel Bosnjak und Tim Wandinger mit den Juroren StRin Michaela Rogler-Frankenhuizen, StD Peter Werner, LAssin Edda Rose, StRin Kathrin Grimm, sowie Fachbetreuer und Organisator StD Gerhard Grimm.

 


zurück