Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

SMV-Seminar 2013

eingestellt am: 15.11.2013

 

Streiten will gelernt ein! Klassensprecher der Staatlichen Wirtschaftsschule beschäftigen sich auf dem Klassensprecherseminar mit "Streitschlichten"

Im diesjährigen SMV-Seminar im Burgsteinhaus beschäftigten sich die Klassensprecher intensiv mit der Kultur des "Streits". Ziel war es, die Klassensprecher für zwischenmenschliche Konflikte innerhalb der Schule zu sensibilisieren.

Wie bereits im letzten Schuljahr, hielten die Klassensprecher der Staatlichen Wirtschaftsschule gemeinsam mit den Verbindungslehrern StR Stefan Himmel und StR Christoph Schneider unterstützt durch die Religionslehrerin StRin Kathrin Grimm, ein zweitägiges Seminar im Burgsteinhaus ab.

Themen der Tagung waren diesmal: "Streitschlichten", „organisatorische Überlegungen für die Vorbereitung eines SMV Tages" und "Verbesserungsvorschläge", bzw. "Wünsche Seitens der Klassensprecher", um das Schulklima an der Staatlichen Wirtschaftsschule zu verbessern.

Das Thema "Streit und Mobbing" muss in der heutigen Gesellschaft als ein immer größeres Problem gesehen werden. So nehmen Mobbing und Gewalt auch in der Schule immer stärker zu. Dabei haben die Opfer oftmals gar keine Chance, sich zu wehren. Mobbing betrifft aber nicht nur die Schüler alleine, auch Lehrer und sogar Eltern gehören zu den Opfern.  

Die als professionelle Streitschlichterin ausgebildete Lehrerin StRin Grimm sensibilisierte die Schüler zu diesem Thema und gab ihnen Ansätze für effektive Handlungs- und Konfliktlösungsstrategien. Dabei ermunterte sie die Jugendlichen auch immer wieder zu einem verantwortungsbewussten Handeln und stellte das Modell "Streitschlichter" an der Staatlichen Wirtschaftsschule vor. Dabei wird in diesem Schuljahr eine Gruppe von Schülern zu Streitschlichtern ausgebildet. Diese sollen dann für eventuelle Konflikte unter den Schülern in den Pausen zur Verfügung stehen. Die neuen Streitschlichter dienen auch der Prävention. Die Schüler folgten dem Vortrag mit großer Aufmerksamkeit und diskutierten dann eifrig die Möglichkeiten der neuen Streitschlichter.

Am Abend wurden noch von den Schülern in einer aufregenden Suchaktion der "Schatz vom Burgstein" mit Hilfe von moderner GPS Technik gehoben. In einer dunklen Holzkiste fanden die Schüler menschliche Gebeine aus Plastik und zur allgemeinen Freude auch eine süße Belohnung für die eifrigen Sucher.

Im Anschluss erarbeiteten die Schüler Möglichkeiten, wie die SMV in diesem Schuljahr an der Wirtschaftsschule erstmalig einen SMV Tag mit dem Thema: "von Schülern, für Schüler" gestalten könnte. So wurden von den Schülern verschiedene mögliche Ideen und auch viel Organisatorisches eifrig diskutiert.

Am nächsten Morgen machten sich die Klassensprecher auf, ihre Wünsche zu formulierten, mit denen das Schulleben verbessert werden soll. Die Ergebnisse wurden dann gesammelt und dem Schulleiter präsentiert. Oberstudiendirektor Riedl nahm zu den Vorschlägen der Schüler Stellung und versprach, die zahlreiche vorgetragen Wünsche nach Möglichkeit im kommenden Schuljahr zu berücksichtigen.

Das allgemeine Fazit des diesjährigen Klassensprecherseminars war, nicht zu viele neue Baustellen aufzumachen, man will sich auf das Machbare konzentrieren. Eines der großen Ziele in diesem Schuljahr ist auf jeden Fall die Organisation eines SMV-Tages.

Alle Schülerinnen und Schüler waren abschließend der Meinung, dass dieses Seminar äußerst gewinnbringend für sie gewesen ist und es im kommenden Schuljahr in ähnlicher Form unbedingt wieder stattfinden sollte.

Bild: Die Klassensprecher der 16 Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule mit StRin Kathrin Grimm (hinten links) und StR Christoph Schneider (hinten links)

 





zurück