Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

39 Wirtschaftsschüler auf Klassenfahrt nach Hambur...

eingestellt am: 18.10.2013

Im Rahmen einer fünftägigen Klassenfahrt begaben sich die Klassen 10 A und 10 B der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf nach Hamburg. Begleitet wurden die 39 Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Irmtraud Wenz-Hube, Christoph Schneider und Michael Huber. Das Hauptaugenmerk der Reise lag auf der Erkundung der Hansestadt mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten.

Bei sonnigem Wetter läutete eine Hafenrundfahrt die Erkundungstour ein. In einer informativen wie auch kurzweiligen Stadtrundfahrt wurden den Teilnehmern sämtliche „points of interest" der Hansestadt nähergebracht. Im weiteren Verlauf des Aufenthalts begaben sich Schüler und Lehrer auch in die geschichtsträchtige Speicherstadt, in welcher das zugehörige Museum besichtigt wurde. Die Sensibilisierung des Geruchs- und des Geschmackssinns stand im Gewürzmuseum im Vordergrund, während im Miniaturwunderland detailliert nachgebildete Gebäude und Landschaften begutachtet werden konnten.

Nachhaltigen Eindruck bei den Schülern hinterließ auch die Besichtigung eines ehemaligen russischen Spionage-U-Boots, welches noch bis zum Jahr 2002 für militärische Zwecke genutzt wurde.

Bei einem Besuch im Tierpark Hagenbeck konnte man mehr als 1.850 Tiere aller Kontinente entdecken. Besonderes Interesse bei den Schülern riefen hier die größte Elefantenherde Europas und das riesige Tropenaquarium hervor.

Die unschönen Ereignisse der Hamburger Stadtgeschichte erlebten die Besucher aus Deggendorf hautnah im Hamburger Dungeon. In dunkler Umgebung erschreckten dort professionelle Schauspieler und filmreife Effekte die Eindringlinge. Den Höhepunkt der Reise bildete jedoch zweifelsohne der Besuch des Musicals „Rocky": In schicker Abendgarderobe folgte man der Geschichte eines Amateurboxers, der die Chance bekommt, gegen den amtierenden Schwergewichtsweltmeister zu kämpfen. Zum Abschluss der Reise besuchten die Abschlussklassen die Hauptkirche St. Michaelis, das Wahrzeichen der Hafenstadt. Hier faszinierte die Schüler vor allem die tolle Aussicht vom Kirchturm auf die Stadt. Erschöpft, aber gut gelaunt, trat man die Rückreise nach Deggendorf an, wo die „Abschlussfahrer" bereits von ihren Familien freudig erwartet wurden.

Bild: Die „Hanseaten" aus Deggendorf im Foyer des Hamburger Operettenhauses vor der Musicalvorstellung „Rocky"

von StR Michael Huber


zurück