Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Spendenlauf für UNICEF und "Bunten Kreis"

eingestellt am: 01.06.2013

Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf läuft für zwei gute Zwecke…

Die Schüler der Staatlichen Wirtschaftsschule engagieren sich in diesem Schuljahr zum zweiten Mal für soziale Projekte.  Letzte Woche organisierte die SMV der Schule einen Charity-Lauf im Deggendorfer Stadtpark. Die Schüler wurden aufgefordert, Sponsoren für sich selbst zu finden, die pro absolvierte  Runde einen Geldbetrag zur Verfügung stellen. Die Einnahmen werden dann zur Hälfte an das Kinderhilfswerk UNICEF, zur anderen Hälfte an den „Bunten Kreis“ im Klinikum Deggendorf überwiesen.

Letzte Woche startete die SMV der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf einen Charity-Lauf im Deggendorfer Stadtpark. Damit engagieren sich die Wirtschaftsschüler neben dem Weihnachtsmarkt in diesem Schuljahr erneut für soziale Projekte. Es sollte durch einen Lauf Geld gesammelt werden. Einen  geeigneten Laufplatz, den Stadtpark, stellte dankenswerterweise der Deggendorfer Oberbürgermeister Dr. Christian Moser zur Verfügung.

Über 120 Schüler beteiligten sich an der Veranstaltung. Die teilnehmenden Schüler hatten im Vorfeld jeweils eine Karte mit den Sponsoren und dem zu spendenden Geldbetrag bei der SMV abgegeben. Für jede Runde  sollten die Sponsoren einen vorher mit ihnen ausgehandelten Geldbetrag zahlen. Die Teilnehmer konnten laufen, aber auch einfach gehend, ihre Runden ableisten. Die Schüler hatten eine Stunde Zeit, ihre Runden zu laufen oder zu gehen. Gesagt werden muss, dass auch zahlreiche Lehrer bei dieser Veranstaltung sowohl als Läufer als auch als Sponsoren teilnahmen. Das Wetter und die Stimmung am Tag X waren phantastisch. Vorherrschend war bei allen Teilnehmern der olympische Gedanke: Dabeisein ist alles! So konnte die gesamte Schulfamilie an dieser Veranstaltung teilnehmen und Spaß haben.

Das Ergebnis kann sich auch wirklich sehen lassen. So wurden ca. 3000 € durch die Schülerschaft „erlaufen“. Die Hälfte des Geldes geht in den nächsten Tagen an das Kinderhilfswerk Unicef, das den Lauf auch organisatorisch begleitete. Die andere Hälfte der Spenden geht an den „Bunten Kreis“ am Klinikum Deggendorf, der die Eltern von Frühgeborenen unterstützt.

Auch organisatorisch war der Lauf von der SMV perfekt organisiert. Für die Läufer wurde kostenlos Wasser zur Verfügung gestellt, daneben gab es auch eine Pausenzone, eine Chill-out-Area mit Musik wurde eingerichtet, auf dem Rasen im Stadtpark konnten die Schüler Fußball spielen und die ganze Schule feuerte die Läufer eifrig an. Der Schulsanitätsdienst sorgte für die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung und musste auch einige kleinere Blessuren versorgen.

Allen teilnehmenden Schülern hat die Veranstaltung außerordentlich gut gefallen und der Großteil von ihnen bat die SMV sogar um eine Wiederholung der Aktion im nächsten Schuljahr.







zurück