Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

SMV-Seminar der WS

eingestellt am: 22.11.2012

Klassensprecher der Staatlichen Wirtschaftsschule sagen den Drogen den Kampf an

Im diesjährigen SMV-Seminar im Burgsteinhaus beschäftigten sich die Klassensprecher mit der Drogenprävention. Herr Polizei-Oberkommissar Aumüller von der PI-Deggendorf informierte die Schüler über die Risiken von Alkohol- und Drogenkonsum.

 

Wie bereits im letzten Schuljahr hielten die Klassensprecher der Staatlichen Wirtschaftsschule zusammen mit den Verbindungslehrern StR Stefan  Himmel, StR Christoph Schneider und StRin Birgit Hertle, ein zweitägiges Seminar im Burgsteinhaus ab. Themen der Tagung waren diesmal: „Drogen und Alkoholprävention", „organisatorische Überlegungen für die Vorbereitung eines SMV Tages und Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche seitens der Klassensprecher", um das Schulklima zu verbessern.

 

Das Thema „übermäßiger Drogen- und Alkoholkonsum" muss in der heutigen Gesellschaft als ein immer größeres Problem gesehen werden. So warnt der Polizei-Oberkommissar Aumüller die Schüler eindringlich vor den Folgen eines übermäßigen Konsums und stellt dar, dass die alkoholbedingten Unfälle im Bereich der Polizeiinspektion Deggendorf im Laufe dieses Jahres erschreckend angestiegen sind. Der jugendgerechte Vortrag zeigte den jungen Seminarteilnehmern auch deutlich die möglichen juristischen Folgen bei einem Verstoß gegen die herrschende Gesetzeslage auf. Herr Aumüller ermutigte die Jugendlichen immer wieder zu einem verantwortungsbewussten Handeln.

 

Am Abend wurden noch von den Schülern in einer Suchaktion der „Schatz vom Burgstein" mit Hilfe von moderner GPS Technik gehoben. In einer dunklen Holzkiste, fanden die Schüler Gebeine aus Plastik und zur allgemeinen Freude eine süße Belohnung für alle Sucher. Im Anschluss erarbeiteten die Schüler Möglichkeiten, wie die SMV in diesem Schuljahr an der Wirtschaftsschule erstmalig einen SMV Tag gestalten könnte. So wurden von den Schülern verschiedene mögliche Ideen und auch viel Organisatorisches eifrig diskutiert.

 

Am nächsten Morgen machten sich die Klassensprecher auf, ihre Wünsche zu formulierten, mit denen das Schulleben verbessert werden sollte. Die Ergebnisse wurden dann dem Schulleiter präsentiert. Oberstudiendirektor Johann Riedl nahm zu jedem Vorschlag der Schüler Stellung und ging auch auf die Wünsche der Klassensprecher ein.

 

Das allgemeine Fazit des diesjährigen Klassensprecherseminars war, nicht zu viele Baustellen aufzumachen und sich auf das Machbare zu konzentrieren. Eines der großen Ziele in diesem Schuljahr sind auf jeden Fall die Organisation eines SMV-Tages. Alle Schülerinnen und Schüler waren der Meinung, dass dieses Seminar äußerst gewinnbringend für sie gewesen ist und es im kommenden Schuljahr in ähnlicher Form unbedingt wieder stattfinden sollte.

Bild1: Klassen- und Schülersprecher vor dem Burgsteinhaus

Bild 2: Schulleiter OStD Johann Riedl mit den Verbesserungsvorschlägen der SMV





zurück