Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Die neue Schule spielend kennenlernen

eingestellt am: 02.10.2012

"Was erwartet mich an der neuen Schule?", "Wie habe ich mich zu verhalten, um erfolgreich zu sein?", "Mit welchen Schülern und Lehrern habe ich es zu tun?". Genau solche Fragen brennen Schüler und Eltern bei einem Schulwechsel unter den Nägeln. Wie jedes Jahr wurden die ersten beiden Tage des neuen Schuljahres an der Wirtschaftsschule Deggendorf genutzt, um im Rahmen des Projektes "Start Up" diese und weitere Fragen zu klären. Den Anfang machte der Schulleiter Herr OStD Riedl, der alle neuen Schüler in der Turnhalle begrüßte. Nach einer kurzen Stärkung mit von der Schule spendierten Brezen und dem alljährlichen Anfangsgottesdienst startete das Projekt, welches neben einer kreativen Kennenlernübung und dem Anfertigen von Klassenverträgen auch Kooperationsübungen beinhaltet. Durchgeführt wurde es von den jeweiligen Klassenleitern mit Hilfe einer weiteren in der Klasse unterrichtenden Lehrkraft. Somit gab es sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler der neuen 7. und 10. Klassen die Möglichkeit sich gegenseitig in einer lockeren und ungezwungenen Atmosphäre kennenzulernen. Neu in diesem Schuljahr war ein dritter Tag, der vom Kreisjugendring organisiert wurde. Hierbei mussten die Schüler unter anderem Kreativität beweisen, als es in Gruppenarbeit galt ein Ei mit bestimmten Hilfsmitteln unbeschädigt vom 1. Stock in den Innenhof zu werfen. All diese Übungen hatten wie schon das Projekt "Start Up" das Ziel, sich besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu fördern. Nach diesen drei lockeren Tagen konnten die Schüler mit weniger Angst und einem guten Gefühl in das neue Schuljahr starten.


zurück