Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

PNP: Absolventenfeier 2012 an der WS Deggendorf

eingestellt am: 28.07.2012

Deggendorf (20.07.2012). 110 Absolventen der Staatlichen Wirtschaftsschule haben ihre Zeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer und des Schulleiters Oberstudiendirektor Johann Riedl in Empfang genommen. 95 Prozent haben die Prüfungen bestanden.

Schulchor, Instrumentalisten und Lehrer gestalteten unter der Leitung von Musikpädagogin Bettina Scholz eine zweistündige Abschlussfeier in der Aula. Vorausgegangen war ein Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin.

Stellvertretender Schulleiter Peter Werner begrüßte neben den Eltern viele Gäste, darunter Vizelandrat Josef Färber, Bürgermeister Dr. Christian Moser und Alt-OB Dieter Görlitz. Werner erklärte humorvoll, dass in Zeiten von Lifestream auf Youtube eigentlich die Eltern gar nicht mehr zu so einer Feier kommen müssten - sondern daheim bequem vom Sofa aus mitverfolgen könnten, wie Töchterchen oder Sohnemann das Zeugnis bekommen. Dieses könnten sie dann über einen freigeschalteten Zugang ausdrucken. Oder sie könnten mobil dabei sein, von unterwegs, das Smartphone in der einen Hand, einen Kaffee To Go in der anderen und die Zähne im Lenkrad. Und wenn das Navi mitgedacht hat, dann können sie hören: "Ihr Kind hat das Ziel erreicht." Der Traum des stellvertretenden Schulleiters geht aber noch weiter, wenn man sich im "sozialen Netzwerk-Chatroom" oder über Facebook zur Abschlussfeier einlädt. Aber: "Ein echter Händedruck im Kreise echter Menschen, als Gratulation zu einem echten Zeugnis, das im wirklichen Leben, im Real First Life, etwas wert ist, ist doch aussagekräftiger als jedes Imitat. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute im weiteren realen Leben", wünschte Peter Werner.

Wenn er in die Runde schaue, sehe er ausschließlich glückliche Gesichter, stellte Johann Riedl fest. "Die Eltern sind glücklich, weil ihre Kinder einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich zu Ende gebracht haben. Und auch die Lehrer, weil es ihnen wieder gelungen ist, die anvertrauten Schüler zur mittleren Reife zu führen." Mit Genugtuung stellte Riedl fest, dass das Gemeinschaftsprojekt "Wirtschaftsschule" erfolgreich war. Vielen ist die Metamorphose, diese Entwicklung hin zu anständigen, eigenverantwortlichen, aufgeschlossenen, jungen Leuten in den letzten Jahren ganz gut gelungen. So haben sich 110 den Abschlussprüfungen unterzogen, 104 das Ziel erreicht, was einer Quote von rund 95 Prozent entspricht. Viele haben die Anforderungen aber nicht nur en passant erfüllt, sondern warten mit guten bis sehr guten Leistungen auf. Fünf Schüler haben eine Eins vor dem Komma, knapp 30 Prozent verlassen die Wirtschaftsschule mit dem Gesamtprädikat von 2,5 oder besser. Riedl bekräftigte, dass damit eine sehr wichtige Etappe auf der hoffentlich weiterhin erfolgreichen Lebenstour zu Ende geht. Mit dem Zeugnis wurde ein tragfähiges Fundament geschaffen, auf dem in einem Ausbildungsberuf oder an einer Fachoberschule oder Berufsfachschule weiter aufgebaut werden kann. Riedl zitierte den Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer, der einmal sagte: "Der Mensch ist ein Werdender." In diesem Sinne wünschte der Schulleiter den Absolventen, dass ihre Metamorphose sowie die Entwicklung beruflicher und persönlicher Natur noch lange nicht zu Ende ist und es gelingt, immer up-to-date zu sein.

Neben den Schülern verabschiedete Riedl mit Wolfgang Kraus und Anton Bürgermeister zwei Lehrer in die Freistellungsphase der Altersteilzeit - nach 33 bzw. 37 Jahren im Dienste der Wirtschaftsschule. Schulpreise, gestiftet von Sparkasse und Raiffeisenbank, gab es für Stefanie Gerrer für einen Notenschnitt von 1,60, Dominik Kargl (1,61), Gerlinde Würzinger (1,75) und Johannes Drasch (1,75).

"Die Lehrer haben das Fundament geschaffen, die Schulabgänger haben eine gute Ausbildung genossen. Und die sollte im Berufs- und weiteren schulischen Leben auch ausgenutzt werden", sagte Vizelandrat Peter Erl. "Glückwünsche auch an die Eltern, die mitgezittert haben, während die Kinder Prüfungen schrieben", übermittelte Bürgermeister Dr. Christian Moser. "Nun ist die Nervosität abgestellt, der Erfolg hat sich eingestellt." "Die Wirtschaftsschule ist eine feste Größe im Deggendorfer Schulsystem", sagte Elternbeiratsvorsitzender Anton Kroiß. Den Schulabgängern wünschte er viel Glück und meinte, dass der Weg in die Zukunft recht lehrreich weiter gehen wird. Laura Bruckner, Isabella Bruckner und Manuel Pöschl dankten den Lehrern für die Begleitung auf den schulischen Wegen. Die Zeit bis zur mittleren Reife sei wie im Fluge vergangen. Die Sprecher hoffen, dass diese Schule so bleibt, wie sie ist, ebenso das gute Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern.  - hg





zurück