Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

WS auf Übungsfirmenmesse Rosenheim

eingestellt am: 02.12.2011

Staatliche Wirtschaftsschule - erfolgreich auf der Internationalen bayerischen Übungsfirmenmesse in Rosenheim

Ca. 80 Schulen aus verschiedenen Ländern wie Deutschland, Österreich, Italien usw. waren der Einladung zur Übungsfirmenmesse nach Rosenheim gefolgt. Unter ihnen auch die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf mit ihrer „Bayerwald Granit GmbH". In wochenlangen Vorbereitungen arbeiteten die Schüler bereits seit Ende des letzten Schuljahres die erforderlichen Werbe- und Verkaufsunterlagen aus, entwarfen einheitliche T-Shirts, Sonderangebote und Plakate, erstellten Flyer, Kataloge und eine Powerpoint-Präsentation. Der für dieses Projekt zuständige Lehrer StD Johann Ernst stellte zudem seine eigenen, realen Granitskulpturen zur Verfügung.

An beiden Messetagen musste eine je 2 1/2-stündige Hin- und Rückreise in Kauf genommen werden. Obwohl sich demzufolge die beiden Arbeitstage auf jeweils über zwölf Stunden erstreckten, erledigten die Schüler ihren „Job" stets einsatzfreudig und gut gelaunt.

Nach pünktlicher Ankunft am ersten Messetag im Kongress- und Kulturzentrum im Herzen der Stadt Rosenheim musste  zu allererst der Messestand aufgebaut und dekoriert werden. Was zunächst wie ein Ding der Unmöglichkeit anmutete -14 Personen auf ca. 15 qm, dazu eine Unmenge an Utensilien- wurde souverän bewältigt.  Dank der akribischen Vorbereitung und der fachmännischen  Hilfe von Frau Lydia Ernst, die sich dankenswerter Weise als Begleitperson zur Verfügung gestellt hatte, war man fast auf die Minute genau zum Messebeginn fertig.

Und schon waren auch die ersten Kunden da.  Jeder Schüler musste nun nach vorgegebenem Plan am eigenen Messestand  sein Verkaufstalent zeigen. Daneben hatte jeder Schüler die Aufgabe, bei den anderen Firmen für 2000,00 Euro unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten „einzukaufen".

Am zweiten Messetag konnten die Schüler neben ihrem Messejob verschiedene Workshops besuchen (z. B. Das Verkaufsgespräch / Knigge im Geschäftsleben / Erste Kontakte in englischer Sprache...). Nach Ende der Messe musste alles wieder abgebaut und ordentlich im Bus der Fa. Oswald (prima Fahrservice) verstaut werden. Etwas müde und abgekämpft, aber beeindruckt vom Messegeschehen und sichtlich erfreut über den  großartigen  Verkaufserfolg trat man dann die Heimreise an.

StD Hans Ernst zollte seinen „Mitarbeitern"  für den gelungenen  Ablauf der Messe und die äußerst erfolgreiche Verkaufsaktion ein dickes Lob.  Das gab es auch von der Übungsfirmenzentrale in Memmingen: „Ihre Schüler machten einen Superjob, ihr Messestand war professionell gestaltet!" Dies wurde auch vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus bestätigt.

Bild 1: Das „Messeteam der „Bayerwald Granit GmbH - Übungsfirma der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf" mit dem Geschäftsführer StD Hans Ernst (zweiter von links)

Bild 2: Reger Besuch auf der Übungsfirmenmesse der Bayerischen Wirtschaftsschulen in Rosenheim





zurück