Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Klassensprecherseminar

eingestellt am: 29.11.2011

Zusammen mit den Verbindungslehrern StR Stefan Himmel und LAss Christoph Schneider und der Beratungslehrerin OStRin Ulrike Eberl führten die Klassensprecher der 16 Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf ein zweitägiges Seminar im Burgsteinhaus ab.

Themen der Tagung waren „Zivilcourage", Einbringung der SMV in das Schulleben und Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche seitens der Klassensprecher, um das Schulleben zu verbessern.

Das Thema Zivilcourage bekommt in der heutigen Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert zugeschrieben, so dass die Schüler einen äußerst praxisnahen Nachmittag erlebten.

Der jugendgerechte Kurs, der durch einen Polizeibeamten gehalten wurde, zeigte den jungen Kursteilnehmern situationsangepasstes Verhalten bei Pöbeleien oder bei tätlichen Übergriffen auf. Anhand von realistischen Übungsbeispielen wurde den Jugendlichen der Umgang mit aggressiven und alkoholisierten Personen gezeigt.

Viele Tipps und Tricks führten ihnen anschaulich vor Augen, wie man helfend eingreifen kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Die Jugendlichen wurden zu verantwortungsbewusstem Handeln ermutigt und nebenbei erfuhren sie auch eine positive Wertevermittlung.

Am Abend erarbeiteten die Klassensprecher in Gruppenarbeit Möglichkeiten, wie die SMV zukünftig noch mehr auf das Schulleben Einfluss nehmen kann.

Der Weihnachtsmarkt soll zu einer festen Größe in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien werden, eine Schülerzeitung und „Mobbing" oder „Streitschlichter" könnten Themen des Unterrichtsfachs Projektarbeit werden.

Auch ein SMV-Tag mit verschiedenen Workshops wurde von Seiten der Schüler vorgeschlagen.

Am nächsten Morgen machten sich die Klassensprecher auf, Wünsche zu formulierten, die sie am späten Vormittag dem Schulleiter präsentieren wollten.

Der Schulleiter, OStD Johann Riedl, nahm zu jedem Vortrag der Schüler Stellung und ging auch auf die Wünsche der Klassensprecher ein.

Das allgemeine Fazit war, nicht zu viele Baustellen aufzumachen und sich auf das Machbare zu konzentrieren.

Alle Schülerinnen und Schüler waren der Meinung, dass dieses Seminar äußerst gewinnbringend für sie war und es im kommenden Schuljahr unbedingt wieder stattfinden sollte.

Bilder:

Polizei bei der Demonstration einer provozierenden Situation u. a.







zurück