Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

PNP zum Tode von OStD Gerwig Harant

eingestellt am: 28.09.2011

entnommen aus: PNP vom 28. September 2011

Deggendorf. Nur vier Wochen nach dem Tod seiner geliebten Frau Annelore ist jetzt auch Gerwig Harant gestorben. Der langjährige Stadt- und Kreisrat sowie Dritte Bürgermeister war Gründer und Leiter der Staatlichen Wirtschaftsschule und Leiter der Kaufmännischen Berufsschule. Um den Vater und Opa trauern nicht nur die Töchter Birgit Harant und Elke Erdl mit Familie und Kindern. Heute, Mittwoch, um 13:30 Uhr, können auch Weggefährten und Freunde bei einem Requiem in der Pfarrkirche St. Martin Abschied von einem Mann nehmen, der viel für Deggendorf und die Region geleistet hat.

Annelore Harant war in den 60er und 70er Jahren Leiterin der Deggendorfer Stadtbibliothek; sie starb am 21. August. Das war ein schwerer Schlag für Gerwig Harant, der seiner Frau am 23. September nach längerer schwerer Krankheit folgte. Der Oberstudiendirektor a. D. hat neben seinem kommunalpolitischen Engagement vor allem die Schullandschaft der Region enorm bereichert. Als Mensch zeichnete ihn aus, dass ihm Aufhebens um seine Person eher unangenehm war.

Gerwig Harant kam 1969 mit knapp 29 Jahren nach Abitur, Militärdienst und Referendariat an die Bezirksverbandsschule Niederbayern. Neun Jahre später (1978) hatte er bereits die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf gegründet; weitere vier Jahre später wurde die damalige kaufmännische Abteilung aus der Berufsschule Deggendorf ausgegliedert und forthin als selbstständige Staatliche Berufsschule II unter der Leitung von Gerwig Harant geführt. Kollegen und Schüler schätzten ihren Chef, dessen menschliche Wärme, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein. 2002, mit der Freistellungsphase der Altersteilzeit, konnte der Deggendorfer auf 28 Jahre Schulleitertätigkeit zurückblicken. Bis heute hat er "seine" Schulen geprägt.

Gerwig Harant war von 1972 bis 1990 Mitglied von Stadt- und Kreisrat. Von 1978 bis 1984 war er Dritter Bürgermeister. In der Kommunalpolitik zeichnete er sich durch sein klares Urteilsvermögen, Sachlichkeit und konstruktive Arbeit aus. - mic

+ OStD a. D. Gerwig Harant


Nachruf + OStD a. D. Gerwig Harant
zurück