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Kreisjugendring Partner bei Teamentwicklung im Kla...

eingestellt am: 23.09.2011

Teamfähigkeit gehört zu den „soft skills", die - wie von vielen Verantwortlichen in Schule und Betrieb neben den fachlichen Qualifikationen gefordert wird - Schülerinnen und Schüler jeder Schulart besitzen sollen. Konflikte gehören zu unserem täglichen Leben. Sie sind wichtig für unser soziales Miteinander. Damit wir sie aber als bereichernd erleben können, ist ein konstruktiver Umgang damit unabdingbar. „Teamarbeit" bedeutet für die Lehrerinnen und Lehrer ein nicht unwesentlicher Faktor in der Bildungs- und Erziehungsarbeit. „Start up", das alljährlich in den 7. Klassen der vierstufigen und 10. Klassen der zweistufigen Staatl. Wirtschaftsschule Deggendorf erfolgreich durch das kompetente Schulentwicklungsteam absolviert wird, gehört bereits zum festen Programm am Anfang eines jeden Schuljahres. In Kooperation mit dem Kreisjugendring Deggendorf fand dieses Jahr erstmalig ein Projekttag über den Erwerb dieser Schlüsselqualifikation in einer neu zusammengesetzten 8. Klasse statt. Drei junge ausgebildete Betreuer verfolgten mehrere Ziele: das Beschleunigen des gegenseitigen Kennenlernens, das Entstehen eines Wir-Gefühls, Förderung von eigenverantworlichem Arbeiten und sozialem Lernen, das Anbahnen verschiedener Formen von Gruppenarbeit mit Zufallsprinzip bei der Gruppenbildung; im Anschluss erfolgte eine Präsentation und Reflexion. Als „warm up" stand das Partnerinterview mit gegenseitigem Vorstellen in der Kreisrunde auf dem Plan. Dass Lernen großen Spaß bereiten kann und so manche Erfinderfreude geweckt wurde, erlebten die Schülerinnen und Schüler, indem sie ein Fluggerät zum Transport eines rohen Eies konstruieren mussten. Mit viel Eigenaktivität erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten zum effektiven Arbeiten in einer Gruppe beim Eisschollenspiel. Vertrauen in die Gruppe finden konnte nicht jeder gleich bei der „Gang-Laola". Erst durch gemeinsame Gespräche meisterten auch hier alle das Vorhaben. Die Spiele „Gordischer Knoten" und „Gemetzel" waren eine Übung in der Gruppendynamik zur Verbesserung von Problemlösungsstrategien, von Kooperation und Kommunikation und zum Abbau von Berührungsängsten. Am Ende dieses Projekttages waren sich alle einig, dass die Bereitschaft und Fähigkeit zur konstruktiven Teamarbeit für das bevorstehende Schuljahr von der ganzen Klasse geleistet werden soll.

I. Wenz-Hube

Bild: Schüler der Klasse 8 A beim Lösen des gordischen Knotens


Zusätzliche Fotostrecke zum Archiveintrag:
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