Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Schulfest 2011

eingestellt am: 09.06.2011

Schulfest 2011…und dann klappte es doch!

Am letzten Donnerstag feierte die Deggendorfer Wirtschaftsschule wieder ein großes Schulfest. Schülerprojektgruppen, die von zwei Lehrern betreut wurden, organisierten ein Spektakel mit Musikbühne, Tauziehen,  „Germany´s Next Topmodel – Wettbewerb“ und zahlreichen weiteren Attraktionen. Selbstverständlich kamen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz.

 Nach einer einjährigen Unterbrechung feierte die Staatliche Wirtschaftsschule Deggendorf wieder ein Schulfest. Das Besondere daran: dieses Fest wurde im Rahmen des Faches „Projektarbeit“ durch Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der beiden Lehrkräfte StR Stefan Himmel und Lass Christoph Schneider auf die Beine gestellt. So mussten sich die Schüler schon im Vorfeld mit dem Einholen von Angeboten und der Organisation von eventuellen Programmpunkten beschäftigen. Alle möglichen Probleme einer Festorganisation durften von ihnen selbstständig bearbeitet werden, dazu zählten nicht nur die Verpflegung, sondern auch die inhaltlich komplexen Bereiche wie Werbung, Sicherheit und Technik.

 Probleme bereitet diesem Projekt allerdings anfangs der Wettergott Petrus. Als erster Termin für das Schulfest war der 31. Mai vorgesehen, das Fest musste jedoch wegen drohender Sturmwarnung im Vorfeld abgesagt werden. Am 9. Juni starteten dann die Schüler einen zweiten Versuch. Und diesmal klappte es dann doch!

 Mit ca. 500 Besuchern entwickelte sich das Schulfest zu einem großen Erfolg. Nach der Eröffnung durch den Schulleiter, OStD Johann Riedl, begann das bunte Treiben auf dem Schulhof der Wirtschaftsschule. Schon Stunden vorher hatten die Schüler den Ort in ein gemütliches „Partylager“ umgewandelt. Eifrig schleppten sie Bierbänke, Bühnenelemente, Boxen für die PA-Anlage und hängten Dekoration an Bäume und Sträucher.

 Ein großes buntes Rahmenprogramm sorgte dafür, dass bei Groß und Klein keine Langeweile aufkam. Beim Tauziehen konnten Schüler ihre Kräfte mit denen der Lehrer messen und Heidi Klum wäre beim Anblick der „Germany´s Next Topmodel-Kandidaten von der Wirtschaftsschule“ vor Neid geplatzt. Mit graziler Anmut schritten, manche schwebten gar, Schüler wie Lehrer zur Musik über den roten Laufsteg. Eine strenge Jury unter der Führung von Studiendirektor Gerhard Grimm bewertete dann die gezeigten Leistungen. Auf die Gewinner warteten Wahnsinnspreise, von einem Essengutschein, einem Fotoshooting, von Friseurgutscheinen zum halben Preis, einem Kopftuch bis hin zu einer selbstgemachten Torte mit kunstvoller Zuckergussverzierung; alles war vertreten und alles hatten die Schüler Lisa Mader und Jessica Kriegner eigenständig organisiert. Ein Dank geht an die Geschäfte „KornHair“, „InStyle“, „Foto M“ sowie Cafe Mader, die die Preise für „Germany´s Next Topmodel-Kandidaten von der Wirtschaftsschule“ gespendet haben.

 Die Open Air-Bühne bebte! Auf ihr wurden den ganzen Nachmittag über unterschiedlichste musikalische Genres aufgeführt. Die Stimmung unter den Zuhörern war geradezu explosiv. Schon bei den von „MC Wagensohn“ vorgeführten schottischen Dudelsack-Stücken tobte die Menge. Einen donnernden Applaus bekamen auch die beiden Rapper „Frozen und Jay Jay“ und das „Triumphirat“ (ein Quetschenduo, begleitet von Gitarre und E-Bass). Die vierköpfige Funkband „Couch Potatoes“ zeigte höchstes musikalisches Niveau, besondere Begeisterung erweckte die zauberhafte Sängerin Eva Holler.

 Ein weiteres Schmankerl bildete dann die Schulband „Sunshinebombers“. Dieses Großraumprojekt in Sachen Musik wurde unterstützt durch sieben heiße Sängerinnen (Wilde Kerle) und drei eisenharte Sänger (die Märchenprinzen).

 Daneben gab es noch zahlreiche andere Aktivitäten, einen Segwayparcour, einen Fußballkäfig und eine Tombola sorgten bei allen Festbesuchern für großen Spaß.

 Für das leibliche Wohl wurde durch eine hervorragende Grillabteilung gesorgt. Besondere Aufmerksamkeit beim Publikum brachte eine kunstvoll geschmückte Cocktailbar, die mit bunten Kreationen und mit noch bunteren Namen lockte – aber alles wurde natürlich ohne Alkohol kredenzt.

Das Schulfest war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg.

Selbst die zahlreich angetretenen Sanitäter vom Schulsanitätsdienst, die eine Rettungsstation mit Zelt errichteten und eine Ausstellung zum Thema „Asthma bei Schülern“ aufgestellt hatten, vermeldeten einen ruhigen und entspannten Dienst. Nur ein Schüler musste medizinisch versorgt werden.

 Na‘ dann bleibt nur zu sagen: „Alles hat gut geklappt! Man kann sich also schon auf das nächste Fest freuen!“

 Lass Christoph Schneider


Zusätzliche Fotostrecke zum Archiveintrag:
Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Top musikalische Unterhaltung


Top Verpflegung

Tombola - Viel Glück
zurück