Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Englischlehrer der Staatlichen Wirtschaftsschule D...

eingestellt am: 22.05.2011

Mit dem Fortbildungsprogramm „Leonardo da Vinci" nach England

Die niederbayerische Regierung Landshut bot Lehrkräften beruflich orientierter Schulen im Fach Englisch eine einwöchige Fortbildung vom 9. bis zum 14. April 2011 in Norwich, GB, an. Acht Lehrkräfte, darunter StRin Sabine Schauer und LAssin Edda Rose von der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf, wurden für dieses Programm ausgewählt. StDin Anna Maria Siegert, Lehrkraft an der Staatlichen Wirtschaftsschule und Fachmitarbeiterin der niederbayerischen Regierung, organisierte die Fortbildungsreise und betreute die Teilnehmer auf das Beste. Sie war ebenfalls für die Verwaltung der Fördergelder verantwortlich, denn einen Teil der Kosten dieser Schulung werden durch Leonardo-Fördergelder finanziert.

Ziel des Programmes ist es, Englischlehrern die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse vor Ort aufzufrischen, methodische und didaktische Arbeitsweisen zu erweitern, Praxiskenntnisse zu erwerben und ihre Kompetenz zur Landeskunde zu vervollständigen.

 

Die zahlreichen Fortbildungsangebote des Aufenthalts waren unter anderem ein Besuch der regionalen BBC-Studios, der lokalen Arbeitsvermittlungsbehörde aber auch der Autofirma „Lotus" sowie eine Führung durch das „House of Fraser", einer britischen Kette, die verschiedene Bekleidungs- und Einrichtungsfirmen betreut. So erhielten die Besucher einen detaillierten Einblick in die Arbeitsweise und den Aufbau dieser typisch englisch strukturierten Unternehmen.

 

Weiterer und wichtiger Fokus der Fortbildung war die sprachliche Weiterbildung. Im Rahmen eines Unterrichtsprogrammes zur Sprachentwicklung - und -anwendung durch das „Norwich Institute for Language Education" erarbeiteten die Lehrkräfte gemeinsam mit ihren Tutoren und in Gruppen Beispiele für neue Unterrichtsgestaltung, etwa im Rahmen der Sprachvermittlung.

 

Zusätzlich dazu waren alle Teilnehmer in verschiedenen Gastfamilien untergebracht und erhielten so einen bleibenden Einblick in das täglichen Leben dort.

Ein Besuch in Sandringham Castle mit Ausflug zum Meer, eine historische Stadtführung und abendliche Besuche in Pubs rundeten die Woche in England ab.

 

Der Aufenthalt und die Erweiterung ihrer sprachlichen und beruflichen Kompetenzen wird den Lehrkräften mit dem Zertifikat „europass" Mobilität am Ende dieses Schuljahres bescheinigt werden.

Bild: Die Gruppe vor dem LOTUS-Werk hintere Reihe links StDin Anna-Maria Siegert, vordere Reihe links StRin Sabine Schauer und dritte von links LAssin Edda Rose von der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf


zurück