Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Berufsorientierungstag an der Staatlichen Wirtscha...

eingestellt am: 15.04.2011

Am vergangenen Mittwoch fand an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf der diesjährige Berufsorientierungstag für die sog. Vorabschlussklassen statt. Die Schülerinnen und Schüler, die 2012 ihren Schulabschluss machen, konnten bei dieser Veranstaltung Informationen aus erster Hand von Ausbildungsbetrieben und Institutionen über die Lehrberufe erhalten, die dort angeboten werden.

Die Palette reichte von den kaufmännischen oder technischen Berufen, die z. B. die Firmen BMW, Streicher, Rohde & Schwarz, Zitec, Nerlich & Lesser oder die BayWa vorstellten, über die Berufe in Uniform bei Landes- und Bundespolizei sowie bei der Bundeswehr, über die sozialen und die medizinischen Berufe bis hin zur Ausbildung im Sozialversicherungswesen bei der AOK, als Bankkauffrau/Bankkaufmann bei der Sparkasse oder als Steuerfachangestellte/r.

Ebenso war es möglich, Einblicke in die mittlere Beamtenlaufbahn zu erhalten oder in die Berufe in der Gastronomie oder bei Bahn, Post und im Flugverkehr. Dazu kamen die Informationen durch die IHK über die rechtlichen Seiten der Berufsausbildung. Nicht zu vergessen ist selbstverständlich auch der Blick auf mögliche weitere Schulausbildungswege, etwa an die Fachoberschule, die Berufsfachschulen, z. B. für Informatiker, für Sozialpädagogik oder Fremdsprachen.

Die Referentinnen und Referenten, die z. T. selbst ehemalige Wirtschaftsschüler sind, waren von dieser Art der Berufsinformation recht angetan und auch sehr zufrieden mit dem Interesse der Jugendlichen. Und auch die jungen Leute selbst äußerten sich positiv beeindruckt über den Berufsorientierungstag, seine Inhalte und seine Gäste.

Und so verband der Schulleiter, Oberstudiendirektor Hans Riedl, seinen Dank an die Referentinnen und Referenten, an Johannes Ebner von der Bundesagentur für Arbeit und an die Organisatoren StD Peter Werner und OStRin Ulrike Eberl auch gleich mit der Bitte, dass diese erfolgreiche Veranstaltung auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden kann.

Bild 1: Gut Lachen hatten nach einem überaus erfolgreichen Berufsorientierungstag der Organisator und stellv. Schulleiter StD Peter Werner sowie der Einstellungsberater der Polizei Franz Huff

Bild 2: (von links) Michael Kovac von der Personalstelle der Firma Rhode und Schwarz aus Teisnach, Johannes Ebner von der Bundesagentur für Arbeit, die Schulberaterin OStRin Ulrike Eberl, OStD Hans Riedl sowie Andrea Klarl, Leiterin der BFS für Krankenpflege in Deggendorf





zurück