Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Vernissage mit Deggendorfer Wirtschaftsschülern

eingestellt am: 27.10.2010

Die Projektgruppe Písek der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf und ihre tschechischen Brieffreunde von der Partnerschule Nemecky za Školou in Pisek stellten in einem feierlichen Rahmen die Ergebnisse ihres Fotowettbewerbes in einer Vernissage in Deggendorf vor.

Der Donauanzeiger berichtete am 14.10.2010 darüber wie folgt:

 

Kunst als Mittel der Völkerverständigung

Fotowettbewerb der Städte Deggendorf und Pisek: Ergebnisse in Stadthalle ausgestellt

Deggendorf. Außergewöhnliche Stadtansichten, die von Schülern der beiden befreundeten Städte Pisek und Deggendorf in einem Fotowettbewerb zusammengetragen wurden, können seit Dienstag in einer Ausstellung in der Stadthalle bewundert werden. Bei der Vernissage wurden gleichzeitig auch die Gewinner des Wettbewerbs bekanntgegeben und mit Sach- und Geldpreisen bedacht.

Bürgermeister Peter Volkmer begrüßte neben einer stattlichen Anzahl an Deggendorfer Stadträten auch zahlreiche Vertreter der beteiligten Schulen sowie Vertreterinnen des gesamten Kulturviertels. Als Ehrengäste wurden Altbürgermeister Dieter Görlitz ebenso willkommen geheißen wie eine große Delegation aus Pisek.

Zweisprachig wurden die Grußworte an das Publikum weitergegeben. 152 Fotografien reichten die Piseker Schüler ein, 136 Fotoarbeiten stammen von Deggendorfer Schülern. Eine paritätisch besetzte Jury- der unter anderem Dr. Christian Moser und Stadthallenchef Andreas Hille ebenso angehörten wie der tschechische Vorsitzende der „Gesellschaft für deutsch-tschechische Zusammenarbeit", Jan Neubauer- hatten unter diesen Einrichtungen die besten Arbeiten prämiert. Hauptorganisator war das deutsch-tschechische Kontaktbüro unter Leitung von Kathrin Altmann. Hilfe und Unterstützung kam von den beiden Rathäusern. „Grund und Sinn dieses Projektes war die gegenseitige Begegnung der Schüler", erläuterte Jan Neubauer in seiner Begründung. So hätte bei diesem Wettbewerb auch niemand verloren, „denn jeder Teilnehmer hier ist Sieger", so Neubauer, der sich begeistert zeigte vom Ablauf des Gesamtprojekts. Die Preise, die vom Bildband bis zu einer Digitalkamera reichten, wurden in verschiedenen Altersstufen und Kategorien vergeben.

Zusätzlich belohnte Karin Achatz von der Degendorfer Touristinfo einige besonders gut gelungene Aufnahmen von Deggendorf mit einem Honorar von 50 Euro für die Bereitstellung der Aufnahmen im Internet und ihrer Archivierung.

Ein besonderer Dank wurde den beiden tschechischen Mitwirkenden Roman Jedlicka und Magdalena Myslivcova zuteil. „Die beiden tun so viel für alle unsere gemeinsamen Projekte", freute sich Kathrin Altmann. Sie erklärte, dass die Ausstellung nach ihrem Aufenthalt in Deggendorf weiterwandern werde nach Pisek. Dort werde sie in der Alten Mälzerei für eine weitere Zeit zu sehen sein. In dem Bus, der nach der Finissage am 24. November, nach Pisek starte, sind gegen einen kleinen Unkostenbeitrag noch Plätze für interessierte Bürger frei. Einzigartige Donaustimmungen, atmosphärische Landschaftsbilder und ungewöhnliche Stadtansichten gibt es bei der Ausstellung in der Stadthalle bis zum 24. November zu bewundern. Ein Blick auf die beiden Städte, der sich lohnt und Neuentdeckungen ermöglicht. Durch Projekte dieser Art verknüpfen sich immer mehr Punkte zwischen den beiden Städten", meint Altmann. Durch die Zusammenführung der Bilder der beiden Städte, die durch den Blickwinkel junger Leute aufgenommen wurden, wurde wieder eine weitere Verbindung zwischen Pisek und Deggendorf geknüpft.

Die Gewinner aus Pisek sind: Simon Masek, Martin Simko, Michal Moravec, Tereza Nejedla, Martin Trejla, Petr Novodvorsky, David Cerny, Vojtech Nesvadba, Zuzana Uhrova, Katerina Pixova.

Die Gewinner aus Deggendorf sind: Rohit Kumar, Lukas Lorenczik, Simon Nimtz, Caio Alexander Raimertshofer, Wolfgang Hacker, Veronika Stübinger, Anna Kreuth und Daniel Huber.

Foto 1 von links:
Schulleiter OStD Hans Riedl, Veronika Stübinger, Wolfgang Hacker, Katharina Altmann vom deutsch-tschechischen Kontaktbüro, Projektbetreuer StR Reinhold Altmann





zurück