Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Hamburg war eine Reise wert

eingestellt am: 22.10.2010

Hafen, Heide-Park, Seehunde, Musical: Hamburg ist eine der vielfältigsten Städte in Deutschland. Die sündige Meile in Sankt Pauli ist dabei ebenso berühmt, wie der Hamburger Hafen oder der Hamburger Michel, als Kirche das Wahrzeichen der Stadt.
Die diesjährige Abschlussfahrt führte die 10. Klassen der Staatl. Wirtschaftschule in Deutschlands zweitgrößte Stadt. Während ihrer fünftägigen Reise konnten sie die Hansestadt in vollen Zügen genießen. Dabei gab es so viel zu sehen, so viel zu erleben und so viel zu bestaunen, dass es am Ende eher so war, dass die Zeit zu kurz wurde.

Stau- und stressfrei ging es am Montagmorgen von Deggendorf nach Hamburg, sicher und souverän chauffiert durch Busfahrer Roland vom Reise- und Busunternehmen Seitz.
Das Motto des ersten Tages lautete: „Hamburg erleben". Den Auftakt hierzu machte eine fachkundig geleitete Stadttour über die Trostbrücke, den Nikolaifleet und die Deichstraße zur Speicherstadt. Die historische Bedeutung der Sehenswürdigkeiten wurde den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll vor Ort erläutert. Nach dem „Abtauchen" in den Alten Elbtunnel endete die Tour an den St.-Pauli-Landungsbrücken. Anschließend wurden die Arbeit in den Speichern und die Geschichte der Speicherstadt im Speicherstadtmuseum genauer unter die Lupe genommen. Die historische Speicherstadt mit ihren Backsteinfassaden und Kupferdächern spiegelt dabei den einstigen Stolz der Hamburger Kaufleute wider.
Ein Hamburg-Besuch ohne Hafenrundfahrt? Unvorstellbar! Deshalb war eine Lichterfahrt geplant, bei der die Schülerinnen und Schüler den Anblick eines Welthafens am Abend genießen konnten. Gleichzeitig erhielten sie weitere spannende Einblicke und Ausblicke auf die Speicherstadt, die HafenCity und den größten deutschen Seehafen, der zur Spitzengruppe der europäischen Umschlagplätze gehört.

Der zweite Tag stand im Zeichen „Vergnügen pur". Dafür sorgte der Ganztagesausflug in den Heide-Park Soltau, ein Erlebnispark mit über 50 Fahrattraktionen. Das rasanteste Highlight war „Scream", bei dem es für die Schüler im freien Fall mit knapp 100 Stundenkilometern aus 71 Metern abwärts ging. Für extremen Fahrspaß sorgte aber auch die Hängeloopingbahn „Limit", der Eiskanal „Schweizer Bobbahn" und die Wildwasserbahn „Mountain-Rafting". Entspannen konnten sich die Abschlussschüler an Bord eines nostalgischen Mississippi-Dampfers oder bei einer verträumten Kanalfahrt, bevor sie sich wieder auf eine waghalsigere Attraktion stürzten.
Nach einem actionreichen Tag stand schließlich am Abend der unverzichtbare Bummel durch St. Pauli mit seiner weltberühmten Reeperbahn auf dem Programm.

Der letzte Tag in Hamburg, dem Tor zur Welt, führte die Abschlussschüler zur Seehund-Station nach Friedrichskoog. Rund 50 verwaiste Seehunde und Kegelrobben werden hier jährlich aufgezogen, um sie später wieder in der Nordsee auszuwildern. Eine dauerhaft in der Seehundstation lebende Gruppe von Robben ermöglichte den Schülern besondere Eindrücke vom Leben der heimischen Robben. Dazu trug vor allem das großzügige, naturnah angelegte Beckensystem bei, denn hier konnten die Seehunde „Deern", „Lümmel", „Hein", „Mareike" und „Lilli" sowie die Kegelrobben „Juris" und „Nemirseta" hautnahe beobachtet werden. Ein Abstecher an die 5 km entfernte Nordsee mit beginnender Flut rundete diesen Ausflug ab.
Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung. Hier durfte natürlich ein City-Einkaufsbummel nicht fehlen, schließlich luden viele Geschäfte zum Shoppen ein. Im Passagen-Viertel und entlang der Mönckebergstraße fühlten sich vor allem die Mädchen wohl. Aber auch bei den männlichen Teilnehmern ließen die Einkaufsgalerien keine Wünsche offen.
Das Disney Musical TARZAN mit atemberaubender Luftakrobatik hoch über den Köpfen der Zuschauer, überraschenden Lichteffekten, fantastischen Kostümen und der Musik von Phil Collins bildete schließlich den krönenden Abschluss einer abwechslungsreichen Hamburg-Fahrt.

Am Freitag ging es schließlich wieder zurück. Pünktlich um 9.00 Uhr enterten die Teilnehmer den Bus und kamen am Abend gut gelaunt in Deggendorf an.

R. Altmann


Zusätzliche Fotostrecke zum Archiveintrag:
Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

Galeriebild vergrößern

   
Die Wirtschaftsschüler mit StR Reinhold Altmann und LAssin Edda Rose im Hamburger Bahnhof





zurück