Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Tag der Berufsorientierung an der WS DEG

eingestellt am: 25.03.2010

Wann muss ich mich bewerben, wenn ich zur Polizei gehen will? Welche Karrierechancen hat man in der Gastronomie und im Hotelgewerbe? Und was machen Azubis während ihrer Ausbildung zum Industriemechaniker oder zur Krankenschwester? Antworten auf diese Fragen haben die 120 Mädchen und Burschen der 9. und 10. Jahrgangsstufe der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf am vergangenen Mittwoch erhalten. Für sie haben der stellvertretende Schulleiter StD Peter Werner und die Beratungslehrerin OStRin Ulrike Eberl zusammen mit Berufsberater Hans Ebner von der Agentur für Arbeit einen Berufsorientierungstag organisiert.

Diese Veranstaltung, die in dieser Form zum ersten Mal an der Schule durchgeführt wurde, war ein voller Erfolg. 22 Vertreter von Firmen, Behörden und Berufsfachschulen aus der Umgebung waren gekommen, um den Schülerinnen und Schülern in Vorträgen spezielle Ausbildungsberufe vorzustellen oder mögliche Ausbildungswege aufzuzeigen. Die Jugendlichen konnten sich im Vorfeld für die Vorträge melden, die sie interessieren. Mindestens vier verschiedene Themenbereiche hatte ein jeder Schüler am Mittwoch zu belegen, maximal fünf waren möglich.

Dieser Berufsorientierungstag stellt quasi den Schlusspunkt der Bemühungen dar, den Wirtschaftsschulabsolventinnen und -absolventen beruflichen Perspektiven aufzuzeigen. Vorausgegangen waren nämlich intensive Informationen und Beratungen über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten durch den Berufsberater der Arbeitsagentur, das Erstellen von Bewerbungsmappen im Rahmen des Textverarbeitungsunterrichts, die Simulation von Bewerbungsgesprächen mit externen Partnern sowie zahlreiche Betriebserkundungen.

So zeigte sich auch der Schulleiter, OStD Hans Riedl mit diesem Gesamtpaket mehr als zufrieden. „Zusammen mit fundierten allgemeinbildenden Kenntnissen und mit sehr vertieftem Wissen in Rechungswesen, Betriebswirtschaft, Datenverarbeitung und Textverarbeitung sind die Absolventen der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf bestens auf die Zeit nach der Schule vorbereitet", so der Schulleiter.

 

Beteiligte Firmen/Behörden/Einrichtungen

ZITEC Industrietechnik GmbH, Autohaus Greiner GmbH & Co. KG, Industrie- und Handelskammer Passau, Hotel- und Gaststättenverband München, Bundesagentur für Arbeit, Landratsamt Deggendorf, Steuerberaterbüro Petersamer, Teisnach, Streicher Max GmbH & Co. KG Aa, Staatliche Fachoberschule Deggendorf, EDV-Schule Plattling, BMW Dingolfing, AOK Deggendorf, Sparkasse Deggendorf, Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe, Berufsfachschule für Physiotherapie, Berufsfachschule für Altenpflege, Berufsfachschule für Krankenpflege Krankenhaus Deggendorf, Bundespolizei, Polizeipräsidium Niederbayern, Bundeswehr, Fachakademie für Sozialpädagogik, Berufsfachschule für Podologie, Ergotherapie und Massage des DEB Plattling. 

Der Organisator StD Peter Werner (links) im Gespräch mit Kollegen und Referenten
zurück