Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Vorlesewettbewerb an der Staatlichen Wirtschaftssc...

eingestellt am: 21.12.2009


Am Freitag, den 18.12. wurde in den ersten beiden Schulstunden ein Vorlesewettbewerb für die 7. Klassen der Staatlichen Wirtschaftsschule veranstaltet. Nachdem vorher die Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese in der Aula des Schulzentrums zum Lesewettstreit an. Der vierköpfigen Jury gehörten der Stellvertretende Schulleiter, Herr Studiendirektor Peter Werner, und die drei Deutschlehrkräfte Frau Lehramtsassessorin Michaela Walker, Frau Edda Rose und der Fachbetreuer für Deutsch Studiendirektor Gerhard Grimm an.

Folgende Klassensieger waren für den Lesewettbewerb nominiert:

7 a: Andreas Vogl; 7 b: Manfred Daffner; 7 c: Julia Fischl

Beim Vorlesewettbewerb ging es darum, einen geschriebenen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. Dazu bedurfte es einer deutlichen Aussprache, sinngemäßer Betonung und eines angemessenen Lesetempos.

Entscheidend für die Bewertung war also, inwieweit es dem Vorleser gelang, seine Zuhörer zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu interessieren. Allerdings: Engagiertes Vorlesen ist nicht mit Schauspielerei zu verwechseln!

Im ersten Durchgang musste jeder einen selbst gewählten Text lesen. Eine breit gefächerte Auswahl aus Jugendbüchern zeigte, was Schüler in ihrer Freizeit gerne lesen. Mit diesen vorbereiteten und ausdrucksvoll vorgetragenen Texten bereiteten sie allen Zuhörern Freude.

Im zweiten Durchgang wurde den drei Schülern ein unbekannter Text vorgelegt. Der Jahreszeit entsprechend wurden drei Weihnachtsgeschichten ausgewählt. Viel Konzentration, Übersicht und Einfühlungsvermögen waren nötig, um einen solchen unbekannten Ausschnitt sinngemäß und abwechslungsreich vortragen zu können.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Studiendirektor Peter Werner und Fachbetreuer Gerhard Grimm gratulierten schließlich dem Schüler Andreas Vogl aus der Klasse 7 a zu seinem Jahrgangssieg. Als kleine Anerkennung wurden allen drei Vorlesern ein Buch und eine Urkunde überreicht.

Andreas Vogl hat sich somit für das Bezirksfinale der Staatlichen Wirtschaftsschule, das im Frühjahr stattfinden wird, qualifiziert.

Von G. Grimm, Studiendirektor

Fachbetreuer Deutsch

V. l.: Studiendirektor Gerhard Grimm, LAssin Edda Rosa, LAssin Michaela Walker, Stellvertretender Schulleiter StD Peter Werner
zurück