Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Verabschiedung von Pfarrer Maletius

eingestellt am: 07.12.2009

 

Plattling. Elf Jahre lang wirkte Pfarrer Hans Maletius im Landkreis als evangelischer Religionslehrer und unterstützte die vergangenen zweieinviertel Jahre Pfarrer Dirk Hartleben als Pfarrer im Dienst in der evangelischen Kirche in Plattling. Am Sonntag feierte der beliebte Geistliche seinen Abschied. Künftig wird er mit seiner Familie in Nürnberg leben, wo er sich die nächsten Jahren als "Hausmann" ganz seiner Familie und den beiden Kindern widmen will. Angeführt von den Mitgliedern des Kirchenvorstandes und evangelischen Geistlichen der umliegenden Pfarreien, sowie dem stellvertretenden Dekan des Dekanatsbezirks Regensburg-Ost, Hasso von Winning, zog der scheidende Pfarrer in die voll besetzte Dreieinigkeitskirche ein. Musikalisch wurde der Abschiedsgottesdienst von Martin Schönberger auf der Orgel gestaltet. In seiner Predigt war die Wehmut zu spüren, mit der der beliebte Geistliche von seinen "langjährigen Weggefährten und Freunden" feierlich Abschied nahm. Er sprach von einem Umbruch in seinem Leben und dem seiner Familie, die genauso wie die Adventszeit voll freudiger Erwartung geprägt sei. Auch den ersten Christen sei das Warten auf die Ankunft Jesu sehr schwer gefallen, predigte Maletius, der Jakobus zitierte, der mahnte "Seid geduldig!" Er nannte als Beispiel einen Bauern, der nach dem Säen des Samens geduldig und vertrauensvoll darauf warten müsse, bis sich daraus eine reife Frucht entwickelt.

 

Stellvertretender Dekan Hasso von Winning zitierte in seiner Predigt den Chronisten Jabez, den er mit Pfarrer Maletius verglich. Auch der Pfarrer sei etwas ganz Besonderes, ein Original, so Winning. Auch er reiche den Menschen jederzeit freundlich und liebevoll die helfende Hand und gehe nun in der Adventszeit mit seiner Familie und dem Umzug nach Franken einer ganz besonderen Zeit der Erwartung entgegen. Zusammen mit Pfarrer Dirk Hartleben und Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, Gisela Scholz, segnete er den scheidenden Pfarrer.

 

Arbeit mit der Jugend trägt bereits Früchte

Nach dem Gottesdienst fand im Gemeindehaus ein Sektempfang statt, in dem der beliebte Geistliche mit zahlreichen Grußworten verabschiedet wurde. Bürgermeister Erich Schmid bedankte sich im Namen der Stadt für die wertvollen Dienste, die Pfarrer Maletius in der Gemeinde leistete. Für andere Menschen in allen Situationen des Lebens da zu sein und die jungen Menschen an den christlichen Glauben heranzuführen sei nicht immer leicht, sagte Schmid.

 

Pfarrer Dirk Hartleben und die stellvertretende Personalausschussvorsitzende Monika Brandt gingen auf die Samenkörner ein, von denen Maletius in seiner Predigt gesprochen hatte. Die Samen seien bereits aufgegangen, die Arbeit trage reife Früchte, so Pfarrer Hartleben. Maletius hatte sich besonders für die Kinder und Jugendlichen engagiert. Und so übergab Hartleben ein Bäumchen, an dem die Kinder Zettel befestigt hatten, die von den gewachsenen Früchten Maletius’ Arbeit zeugen.

 
Stellvertretender Landrat Josef Färber überbrachte als Abschiedsgeschenk ein Landkreisbuch, das an die Zeit in Niederbayern erinnern soll. Oberstudiendirektor Johann Riedl sprach von der besonderen Bedeutung, die der Religionsunterricht an den Schulen mit sich bringe. Mit seiner verständnisvollen Art unterrichtete Maletius seit September 1999 an der Staatlichen Wirtschaftsschule und der kaufmännischen Berufsschule und es sei ihm gelungen nicht nur die Schüler damit zu bereichern, sondern auch das gesamte Lehrerkollegium.

 
Als ehemaliger Schulbeauftragter sprach Pfarrer Jürgen Pommer Hans Maletius seinen Dank für sein Wirken aus. Religionslehrer Jürgen Weng vom Comenius-Gymnasium bedankte sich ebenfalls für die harmonische und konstruktive Zusammenarbeit, genauso wie Pfarrer Josef Geismar aus der Pfarrei St. Magdalena und stellvertretend für Pfarrer Jakob Wiesbeck aus der Pfarrei St. Michael, Anna Pex.

 
Weihnachtliche Leckereien überreichte die Vorsitzende des Jugenddekanats, Franziska Werth. Vom Kirchenvorstand der evangelischen Gemeinde in Plattling wurde ebenfalls ein Präsent überreicht.


Sehr bewegt bedankte sich Hans Maletius. Zum Wachsen brauche es viel Unterstützung, die er hier erfahren durfte, sagte er. Sein besonderer Dank galt Pfarrer Hartleben, von dessen Erfahrungen er sehr profitieren konnte, und seiner Frau Bärbel, die ihn immer unterstützt habe, sagte der scheidende Pfarrer zu Tränen gerührt.

 

Weitere Ehrengäste...


... beim Abschied waren: die Stadträte Reinhard Leuschner, Kornelia Klingbeil, Dr. Claudia Wanninger-Weiß, Michael Weiß. Pfarrerin Sonja Sibbor-Heißmann, Pfarrer Christoph Keller, Pfarrer Manfred Loibl, Pfarrer in Ruhe, Gerhard Drechsler, Pfarrerin Barbara Köckhuber, Studiendirektor Gerhard Grimm, Katechetin Eike Götze, Edmund Nestmeier von der Berufsschule, Thomas Pasquay von der Conrad-Graf-Preysing Realschule sowie Martin Hohenberger, Vorsitzender des Kreisjugendring.

 

 

Entnommen: Plattlinger Zeitung vom 7. Dezember 2009

Von Alexandra Hötzinger


zurück