Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Die Wirtschaftsschulen aus Niederbayern kürten die...

eingestellt am: 28.03.2009

Zum ersten Mal fand heuer für alle sieben Wirtschaftsschulen in Niederbayern ein Lesewettbewerb statt. Nachdem vorher die Schulsieger im Regierungsbezirk Niederbayern ermittelt worden waren, traten diese am Freitag, den 27. März im Zweifachsaal der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf zum Lesewettstreit an. Leitender Regierungsschuldirektor Josef Liebig von der Regierung von Niederbayern begrüßte zunächst die einzelnen Schulsieger und die begleitenden Deutschlehrkräfte und dankte auch dem Hausherrn, Herrn Oberstudiendirektor Johann Riedl, und Herrn Studiendirektor Gerhard Grimm für die perfekte Organisation. Der vierköpfigen Jury gehörten die Regierung von Niederbayern, eine Deutschlehrkraft, ein Vertreter der SMV und die Leiterin der Stadtbibliothek Deggendorf, Frau Marion Brauer, an.

Folgende Schulsieger waren für den Lesewettbewerb nominiert:

 

Staatl. Wirtschaftsschule Deggendorf:

 Winkler, Sebastian

Staatl. Wirtschaftsschule Landshut:

Kramschuster, Alexander

Staatl. Wirtschaftsschule Passau:

Kapfhammer, Simone

Priv. Wirtschaftsschule Seligenthal Landshut:

Wallner, Nikol

Priv. Wirtschaftsschule 
Pindl Passau:

Wagner, Vanessa

Private Wirtschaftsschule
Pindl Straubing:

Schneitl, Julia

Private Wirtschaftsschule für Mädchen Kasberger-Wildmann Straubing:

Ebner, Janina

Im ersten Teil des Wettbewerbs musste jeder einen selbst gewählten Text lesen. Eine breit gefächerte Auswahl aus diversen Jugendbüchern zeigte, was Schüler in ihrer Freizeit gerne lesen. Mit diesen vorbereiteten und ausdrucksvollen vorgetragenen Texten bereiteten sie allen Zuhörern Freude.

Die Bewertungskriterien waren Textverständnis, Textgestaltung und Lesetechnik; d. h. deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo. Schließlich musste beurteilt werden, inwieweit es den Klassensiegern gelang, durch ihr Vorlesen das Publikum zu erreichen und für das Buch, aus dem vorgelesen wurde, zu interessieren.

Im zweiten Teil wurde den sieben Vorlesern ein unbekannter Text mit dem Titel "Tipps zum Vorlesen" von Rufus Beck vorgelegt. Alle sieben Vorleser lasen denselben Text vor. Viel Konzentration, Übersicht und Einfühlungsvermögen waren nötig, um einen solchen unbekannten Ausschnitt sinngemäß und abwechslungsreich vortragen zu können. Doch es zeigte sich, dass es alle ausgezeichnet verstanden, auch einen fremden Text gut vorzutragen und so die Zuhörer zu fesseln.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Leitender Regierungsschuldirektor Josef Liebig und Fachbetreuer Studiendirektor Gerhard Grimm gratulierten schließlich der Schülerin Nikol Wallner von der Wirtschaftsschule Seligenthal/Landshut zum 1. Platz. Die Niederbayerische Lesemeisterin hat sich somit fürs Landesfinale qualifiziert.

Den zweiten Platz belegte Vanessa Wagner von der Wirtschaftsschule Pindl/ Passau, gefolgt von Alexander Kramschuster von der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut. Letztlich gab es keine Verlierer, alle Vorleser erhielten ein Jugendbuch geschenkt.

Der Dank gilt an dieser Stelle auch den örtlichen Buchhandlungen "Högn", "Pustet" und "Kelling" für die Buchspenden.

 

Gerhard Grimm, Studiendirektor

Ltd. RSchD Josef Liebig von der Regierung mit den Wettstreitern des Lesewettbewerbes


Siegerin Vanessa Wagner von der Wirtschaftsschule Pindl/ Passau, 3. Sieger Alexander Kramschuster von der Staatlichen Wirtschaftsschule Landshut und die Siegerin Nikol Wallner von der Wirtschaftsschule Seligenthal/Landshut

StD Gerhard Grimm und Ltd. RSchD Josef Liebig mit den Wettstreitern des Lesewettbewerbes
zurück