Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Besuch von der Regierung von Niederbayern

eingestellt am: 22.03.2009

an der Kaufmännischen Berufsschule/Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf

Zu einem Informationsgespräch besuchte die Regierung von Niederbayern als Dienstaufsichtsbehörde die Staatlichen Wirtschaftsschule und die Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf. Der Bereichsleiter "Schulen", Abteilungsdirektor Josef Schätz und der Sachgebietsleiter, Ltd. RSchD Anton Tafelmeier, informierten sich zunächst intensiv über die beiden Schulen. Die Schulleitung konnte dabei von vielen positiven Einzelmaßnahmen im Bereich der Schulentwicklung berichten. Besonderes Interesse fand bei den Regierungsvertretern die Initiative "Hochschule dual" der Kaufmännischen Berufsschule. Dabei absolvieren die Studenten parallel zum Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Die in der Berufsschule erzielten Leistungen können zu einem bestimmten Teil als Studienleistungen anerkannt werden. Die Kaufmännische Berufsschule und die Fachhochschule Deggendorf wollen dieses Projekt zum Schuljahresbeginn 2010/2011 starten. Voraussetzung, um dieses aber auch andere Vorhaben, wie Ausweitung der Stundentafel an der Wirtschaftschule, Anbieten von Intensivierungsstunden usw. in die Tat umsetzen zu können, sei aber eine entsprechende Lehrerversorgung, so der Schulleiter, OStD Hans Riedl. In einer weiteren Gesprächsrunde informierten die Regierungsvertreter die Abteilungsleiter der beiden Schulen über die Eckpunkte der geplanten Dienstrechtsreform. In diesem Zusammenhang sollen die Fachbetreuer, die bislang nur eine beratende Funktion ausüben, auch mit Leitungsbefugnissen und Personalführungskompetenzen ausgestattet werden. Davon betroffen wäre auch OStR Helmut Winkler. Denn als besondere Überraschung erfolgte durch Abteilungsleiter Josef Schätz die Einweisung von Helmut Winkler in die mit A15 besoldete Funktionsstelle "Fachbetreuung Büro/Bürokommunikation". OStR Helmut Winkler ist damit für rund 200 Schülerinnen und Schüler mit den Ausbildungsberufen "Bürokaufleute" und Bürokommunikationskaufleute" verantwortlich. Nach intensiven Gesprächen konnte Schulleiter Hans Riedl mit einem überaus positiven Resümee schließen. "Wir begrüßen es sehr, dass sich die Regierung vor Ort dem Gespräch mit der Schule stellt. Damit können wir die vielen positiven Aktionen an der Schulen darstellen, wir können aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge ungefiltert an den Mann bringen", so Riedl.

 

OStD Riedl bei der Vorstellung von Abteilungsdirektor Josef Schätz und Ltd. RSchD Anton Tafelmeier


OStR Winkler erhält aus den Händen des Bereichsleiters Josef Schätz das Einweisungsschreiben in die Funktionsstelle "Fachbetreuung Büro/Bürokommunikation"
zurück