Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Betriebserkundungen in der Sparkasse Deggendorf un...

eingestellt am: 08.12.2008

Dem Bildungsauftrag entsprechend, legt man an der Staatlichen Wirtschaftsschule Deggendorf großen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Deshalb erkunden die Wirtschaftsschüler verschiedene Betriebe, um das im Unterricht vermittelte Theoriewissen auch in der Praxis zu überprüfen. Gastgeber waren diesmal die Sparkasse und die Kerzenfabrik Wiedemann.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 B durften u. a. einen Blick hinter die Kulissen der Sparkasse werfen; interessant war vor allem der Tresorraum. Besonderes Interesse bei den Schülern weckten die Erzählungen der Sparkassen-Mitarbeiterin über zurückliegende Banküberfälle. Der erste Einbruch ereignete sich dabei 1890, wobei damals 1.500 Mark erbeutet wurden. Um das Geld der Sparkassenkunden zu schützen, hat die Bank diverse Vorkehrungen getroffen. So sind neben Videokameras in manchen Bereichen der Bank auch Bewegungsmelder eingebaut, um Einbrechern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Des Weiteren erfuhren die Beteiligten, wie man Falschgeld am besten erkennt und wie man sich richtig verhält, wenn man welches erhält. Zum Schluss wurden die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten in der Sparkasse Deggendorf informiert. Für alle Beteiligten war die Betriebserkundung eine interessante Bereicherung und zugleich eine Inspiration für die zukünftige Berufswahl.

 

Die Kerzenfabrik Wiedemann empfing die Klasse 8 C. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zunächst in einem kurzen Abriss über die Firmengeschichte, dass das Unternehmen von Ludwig Wiedemann im Jahr 1861 gegründet wurde und sich seitdem in Familienbesitz befindet. Nachdem die Schüler und ihre Lehrkräfte durch die verschiedenen Produktionsräume zur Herstellung von Kerzen-Rohlingen geführt wurden, besichtigte die Gruppe die Räumlichkeiten, in denen die Kerzen in Handarbeit weiter verarbeitet werden. Die Schüler konnten hierbei vor allem den Unterschied zwischen der Massenfertigung und der teilweise sehr aufwändigen Einzelfertigung erkennen und mit den in der Theorie bereits besprochenen Inhalten vergleichen. Besonders von der Einzelfertigung, welche in liebevoller Handarbeit individuelle Kerzen je nach Kundenwunsch herstellt, waren alle Beteiligten begeistert.

 

Beide informativen Betriebserkundungen bestätigten einmal mehr, dass der Kontakt zwischen Schule und (Ausbildungs-)Betrieb in besonderer Weise zur Absicherung und Bestätigung des im BWL-Unterricht erworbenen Theoriewissens dient.

 

Bild: Die Klasse 8 B mit StRef Alexander Kandler in der Sparkasse, die Klasse 8 C mit StD Wolfgang Kraus in der Fa. Wiedemann







zurück