Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Start in den Beruf: Jobmesse

eingestellt am: 11.11.2008
 

 

Am Sonntag findet die dritte Jobmesse im Schulzentrum statt -

Drehscheibe für Absolventen und Unternehmen

Von Simone Sälzer

Deggendorf. Welcher Beruf passt zu mir? Wie bewerbe ich mich richtig? Woher nehme ich die Informationen? All diese Fragen bekommen Absolventen der verschiedenen Schularten bei der Jobmesse am Sonntag, von 10 bis 14 Uhr, im Deggendorfer Schulzentrum beantwortet. Veranstalter ist der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft in Kooperation mit der Sparkasse und der Berufsschule.

Rund 50 Betreibe werden in den Räumen der Berufsschule ausstellen. Aber auch die Fachschulen, Handelskammer und das Arbeitsamt werden die Schüler informieren. Vorträge über Bewerbungsverfahren und die schulischen Laufbahnen ergänzen das Angebot.

"Der Schüler steht am Sonntag im Mittelpunkt", sagt Schulamtsdirektor Wilhelm Lindinger. "Wir wollen einen Überblick über die verschiedenen Berufe geben und die jungen Leute können das persönliche Gespräch mit den Betrieben suchen." Eine Besonderheit: Der Besuch der Jobmesse liegt in der Eigenverantwortung der Schüler. Sie werden nicht in einer Schulveranstaltung aufgezwungen, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren.

Trotzdem werde die Jobmesse sehr gut von den jungen Leuten angenommen, sagt Lindinger. "Die Eltern und Schüler sind sehr couragiert." In den vergangenen zwei Jahren, in denen die Jobmesse bisher stattgefunden hat, sind an die 3000 Besucher gekommen - querbeet von allen Schularten, nicht nur Haupt- und Realschule.

"Die Jobmesse am Sonntag ist eine einmalige Situation, die Vielfalt ist im Landkreis einzigartig", findet auch Sparkassendirektor Erwin Schmid. In kürzester Zeit hätten die jungen Leute die Chance, sich umfassend zu informieren und mit Fachleuten das persönliche Gespräch zu suchen.

Die Schüler erhalten allerdings nicht nur einen Überblick über die verschiedenen Berufe, sondern erleben in den Werkstätten, wie der praktische Unterricht in den Berufsschulklassen abläuft. "Viele wissen gar nicht, was es heißt, in die Berufsschule zu gehen", erklärt Bartholomäus Sagstätter, Leiter der Berufsschule I. Die Jobmesse zeige die Verzahnung von Betrieben und Berufsschule. "Die Absolventen können bei uns auch erfahren, wie sie Berufsschullehrer werden."

Der kaufmännische Zweig der Berufsschule unterscheide sich zwar kaum von der Schule, fügt Hans Riedl von der Berufsschule II hinzu. "Bei uns erhalten die Schüler aber beispielsweise Informationen über Ausbildungsdauer und Zwischenprüfungen."

entnommen: PNP 11. November 2008


zurück