Archiv 2006-2014

2005/2006  | 2006/2007  | 2007/2008  | 2008/2009  | 2009/2010  | 2010/2011  | 2011/2012  | 2012/2013  | 2013/2014  | 2014/2015  | Alle

Theaterfahrt nach Regensburg

eingestellt am: 20.02.2006
Den diesjährigen Abschlussklassen der Staatlichen Wirtschaftsschule bot sich am 16. Februar eine kulturelle Gelegenheit der besonderen Art. Begleitet von zahlreichen Lehrkräften fuhr man nach Regensburg, wo im Velodrom Heinrich von Kleists Lustspiel >Der zerbrochne Krug< gegeben wurde. Das Bühnenstück zählt als die klassische deutsche Komödie schlechthin. Von der genialen Komposition des Werks hatten sich die Schüler im Vorfeld selbst anhand des vorbereitenden Unterrichts im Fach Deutsch überzeugen können. So war denn die Auflösung des Gerichtsfalls für die Eingeweihten kein Geheimnis mehr: Der in die Jahre gekommene Dorfrichter Adam, in dessen Amt der Schlendrian zu Hause ist, hatte sich, von seiner Lüsternheit getrieben, Zutritt in die Kammer der unbescholtenen Eve verschafft, was in ein nächtliches Gefecht mit deren Verlobten Ruprecht eingemündet war, aus dem der Richter zwar unerkannt entfliehen konnte, doch mit empfindlichen Blessuren versehen sich nächsten Morgen wiederfand. Zuweilen ungeschickt, dann wieder gerissen versucht der Bösewicht nun den Verdacht von sich auf andere abzuwälzen. Dem Lauf der Gerechtigkeit entgeht der schurkische Richter indes nicht, da sich just an diesem Tag der Gerichtsrat Walter zur Visitation einfindet, so dass sich am Schluss die Vorahnung Adams bewahrheiten wird: >Mir träumt, es hätt ein Kläger mich ergriffen, /Und schleppte vor den Richtstuhl mich; und ich, /Ich säße gleichwohl auf dem Richtstuhl dort, /Und schält und hunzt und schlingelte mich herunter, /Und judiziert den Hals ins Eisen mir.< Reichhaltiger Applaus war den Darstellern des Theaters Regensburg sicher, die eine überzeugende schauspielerische Leistung boten. Der Abend begeisterte Schüler wie Lehrer gleichermaßen, so dass sicher auch im kommenden Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler Theaterluft werden schnuppern dürfen. Die diesjährige Theaterfahrt wurde von Studienrat Matthias Edbauer geplant und organisiert. Vor dem Velodrom


Adam, Walter, Licht, Frau Marthe

Kupferstich >Der Richter oder der zerbrochne Krug<
zurück